Werbung in Internet-Suchmaschinen

Was wünschen Sie sich für Ihre Werbung? Vielleicht, dass ein Kunde Ihr Angebot genau in dem Moment findet, in dem er es braucht. Eine solche Werbung ist mit suchwortbezogenen Anzeigen im Internet möglich. Suchwortbezogene Anzeigen erscheinen, wenn ein Internetnutzer bestimmte Suchwörter, auch Keywörter genannt, in die Suchmaschine eintippt. Wie Sie gute Suchwörter für Ihre Werbung finden, lesen Sie in diesem Beitrag.

Werbung in Internet-Suchmaschinen hat viele Vorteile

  • Diese Werbung ermöglicht es Ihnen, mit einem überschaubaren Budget gezielt Ihre Zielgruppe anzusprechen.
  • Es fallen nur Kosten an, wenn die Anzeige tatsächlich aufgerufen wird.

Ganz entscheidend für suchwortbezogene Werbung ist die Auswahl der richtigen Suchwörter. Dazu einige Tipps:

Für Ihre Werbung nur spezifische Suchwörter
Der Vorteil von Suchwort-Anzeigen ist die zielgenaue Ansprache potenzieller Kunden. Wählen Sie deshalb auch ganz spezifische Suchwörter aus. Halten Sie die Suchwörter zu allgemein, werden zwar wahrscheinlich mehr Leute klicken, aber die meisten Besucher dürften für Ihr Angebot kaum relevant sein.

Kombinieren Sie mehrere Suchwörter
Platzieren Sie Ihre Werbung noch genauer, indem Sie mehrere Suchwörter kombinieren. Die meisten Internet-Nutzer suchen inzwischen mit Wortkombinationen. Bieten Sie eine Dienstleistung in einer speziellen Region an, ist es beispielsweise empfehlenswert, den Ort als Zusatz zum Suchwort zu wählen, zum Beispiel Schreiner Köln.

Mit ungewöhnlichen Suchwörtern in der Werbung punkten
Auf besonders gängige Suchwörter kommt Ihre Konkurrenz auch, denken Sie deshalb besonders über Suchwörter nach, die weniger nahe liegend sind. Dadurch haben Sie weniger Konkurrenz und die Preise pro Klick sind günstiger. Je beliebter ein Suchwort ist, desto höher ist der Preis, wenn Sie auf der ersten Seite landen möchten. Google bietet Ihnen sogar ein Keyword-Tool, das Ihnen verwandte Begriffe zu Ihrem Suchwort anzeigt.

Erfahrungsgemäß suchen Nutzer von Suchmaschinen ein und dasselbe mit ganz unterschiedlichen Begriffen:

  • Verwenden Sie deshalb Synonyme. Vorschläge bekommen Sie auf der Internetseite der Uni Leipzig.
  • Schreiben Sie die Begriffe in Ein- und Mehrzahl.
  • Nutzen Sie mehrere Schreibweisen, zum Beispiel Yogamatte, Yoga-Matte.
  • Machen Sie absichtliche Schreibfehler, zum Beispiel Buchaltung.