Werbekampagne: So wählen Sie die geeignete Agentur aus

Wenn Sie eine größere Werbekampagne planen, müssen Sie zunächst die geeignete Agentur finden. Je nach Budget und Größenordnung Ihres Projekts halten Sie nach einer projektbezogenen oder langfristigen Zusammenarbeit mit einer Kommunikations-Agentur Ausschau. Sie haben verschiedene Möglichkeiten der Agenturauswahl:
1. Häufig wird eine Agentur auf Grund von früheren Kontakten, Empfehlungen oder bekannten Kampagnen gewählt. Dennoch empfiehlt sich eine Anfrage bei den Auskunfteien Creditreform oder Bürgel, um sicherzustellen, dass Ihr Partner Zuverlässigkeit und Zukunftsfähigkeit besitzt.
2. Sie stellen eine Short-List von 3 bis 4 Kandidaten nach folgenden Kriterien zusammen: Bekanntheit der Agentur, Referenzen, Presseberichte. Ergänzend ziehen Sie die Fachpresse, Agenturportraits und die Webseiten der Agenturen zu Rate. Beim Agenturbesuch sollten Sie zur Entscheidungsfindung heranziehen:
  • Arbeitsbeispiele
  • Agenturphilosophie
  • Einstellung des Managements zu Ihrem Unternehmen und zum Markt
  • persönlicher Eindruck vom Team als Basis für eine gute Zusammenarbeit
  • Konsens in Fragen der Honorierung
Diese Art der Agenturauswahl verursacht zwar keine direkten Kosten, sie ist aber relativ aufwändig.
3. Über die Vergabe eines projektbezogenen Testauftrags ist die Leistungsfähigkeit einer Agentur direkt überprüfbar. Dieser Weg erfordert mehr Zeit und natürlich auch einen finanziellen Aufwand, lässt Sie aber einen genauen Einblick in die Arbeitsweise der Agentur bekommen.
4. Durch die Ausrichtung einer Wettbewerbspräsentation (sog. Pitch) erhalten Sie eine qualifizierte Entscheidungsgrundlage und vermeiden Risiken. Auf Grund der Präsentation erkennen Sie Stärken und Schwächen der Kreativ-Dienstleister. Diese Methode ist jedoch ebenfalls zeitaufwändig: Briefing, Präsentation, Auswahl sowie Ab- und Zusagen. Zudem verlangen renommierte Agenturen eine Aufwandsentschädigung für einen Pitch. Bei kleineren Agenturen hingegen ist die Pitch-Entschädigung sicherlich Verhandlungssache. Allerdings haben Sie bei einem Pitch eine wirklich gute Grundlage für Ihre Entscheidung.