Werbeformen: Wie funktioniert eigentlich Mundpropaganda-Marketing?

Mit großem Abstand ist Mundpropaganda für Verbraucher die wichtigste Entscheidungshilfe. Die Werbewirtschaft hat dies natürlich auch erkannt. In den USA steigen beispielsweise die Budgets für Maßnahmen, die positive Mundpropaganda fördern sollen, schon seit Jahren. Kein Wunder, denn wenn Verbraucher dieser Werbeform am meisten vertrauen, dann sind Werbegelder, die in Mundpropaganda-Marketing investiert werden, besonders gut angelegt.

Was wie funktioniert Mundpropaganda eigentlich? Mundpropaganda-Marketing ist keine eigene Werbeform. Prüfen Sie jedes Marketing-Instrument darauf hin, ob es geeignet ist, Mundpropaganda auszulösen, oder nicht. Sind Ihre Werbeinhalte bemerkenswert genug, dass Verbraucher aus freien Stücken darüber reden? Hier einige wichtige Punkte, wie Sie Ihre Kunden zu Botschaftern Ihrer Werbung machen:

1. Exklusivität
Erstaunlicherweise führt eine Limitierung von Angeboten oder Dienstleistungen (z. B. Kleinauflagen, Angebote, die nur für eine kurze Zeit gelten, oder Angebote, die nicht jedem zugänglich sind) häufig zu einer verstärkten Nachfrage und dem Effekt, dass sich Nachrichten über limitierte Angebote durch Mundpropaganda von selbst verbreiten.

2. Überraschung
Wer im Konstanzer „Café Voglhaus“ die Toilette aufsucht, erlebt eine Überraschung besonderer Art. Anstelle der üblichen Urinale erwartet den Gast auf der Herrentoilette eine beleuchtete Glaswand. Ein Bewegungsmelder setzt Licht und einen kleinen Wasserfall und Urwaldgeräusche in Gang. Die ungewöhnlichen Toiletten sorgen dafür, dass Einheimische nur allzu gerne Besucher und Urlauber in das Cafe senden, ohne ihnen natürlich zu verraten, was sie dort erwartet.

3. Humor
Aus demselben Grund weshalb man sich Witze erzählt, gibt man auch Hinweise auf lustige Filme, Bücher, Bilder oder Ereignisse per Mundpropaganda weiter. Darin steckt für alle Beteiligten etwas höchst Emotionales – Spaß zu haben und lachen zu können. Doch Vorsicht: zwischen saukomisch und einfach nur doof ist nur ein ganz schmaler Grat.