Werbeformen – abseits der ausgetretenen Wege

Wo lassen sich die Werbebotschaften der Zukunft unterbringen? Diese Frage beantworten neue Formate, die derzeit getestet werden. Wenn Sie wissen wollen, was Smart Carts sind, wie manmit E-Plakaten im Laden wirbt oder was Puccini mit Marketing zu tun hat, dann lesen Sie hier weiter...
-Smart Carts sind schlaue Einkaufswagen:
Sie sind mit einem Bildschirm und einem Barcode-Leser versehen. Der Käufer gibt seine Kundenkarte ein. Sodann werden ihm auf dem Bildschirm Werbespots für Produkte gezeigt, die sich gerade in der Nähe im Regal befinden. Dafür sind die Einkaufswagen mit einem Lokalisierungs-System ausgestattet. Der US-Einzelhändler "Safeway" testet diese Einkaufswagen in seinen kalifornischen Filialen Moraga und Cameron Park. 
Kontakt: Safeway-Zentrale in Pleasanton, Kalifornien, Tel: 001-925/467 3000.
-E-Plakate im Laden: 
Schöner warten, das versprechen die Bildschirme an Supermarktkassen oder in Läden von Tankstellen: Hier läuft auf einem geteilten Bildschirm ("Split Screen") eine Mischung aus Programm und Werbung. United Screens, München, hat bereits 700 Großbildschirme in Läden aufgestellt, Belegung kostet 0,30 Euro pro Sekunde. 
Kontakt: Tel: 089/9584 0275.
-Produkte bei Puccinii: 
Werbung erreicht die Oper: Wenn die neue Inszenierung von "La Bohème" am Broadway-Theater in New York anläuft, sind die Marken "Montblanc" (Füller) und "Piper-Heidsieck" mit dabei. Sie werben auf Plakaten, die in das Bühnenbild integriert sind. 
Jeffrey Seller ist Produzent am Broadway-Theater, Tel: 001-212/239 6200. 
Marion Davidson ist bei "Montblanc USA" verantwortlich für die Werbung, Tel: 001-908/508 2324.