Businesstipps Marketing

Werbebriefe richtig optimieren – Muster und Vorlagen für den erfolgreichen Werbebrief

Lesezeit: < 1 Minute Für die Empfänger Ihrer Werbebriefe ist es von großer Wichtigkeit, dass Sie ihnen das Gefühl vermitteln, Ihr Angebot sei vor allem für sie persönlich gedacht und ihre Wünsche und Ansprüche lägen Ihnen besonders am Herzen. Hier finden Sie 5 Beispiele für den erfolgreichen Werbebrief.

< 1 min Lesezeit

Werbebriefe richtig optimieren – Muster und Vorlagen für den erfolgreichen Werbebrief

Lesezeit: < 1 Minute

1. Überschriften sind nicht alles
Ihre Leser widmen dem PS neben den Überschriften in Ihrem Werbebrief die größte Aufmerksamkeit. Hier können Sie zum Beispiel kleine Extras wie Muster oder Warenproben anbieten. Die Wirkung des PS in Ihrem Werbebrief können Sie noch verstärken, wenn Sie den Leser hier direkt ansprechen.
Beispiel: "Für Sie, lieber Herr Muster, halten wir die nächsten 14 Tage einen erlesenen Jahrgangswein als Geschenk bereit …"

2. Richten Sie Ihren Werbebrief nicht nur an einen Empfänger
Wenn auch Kollegen und Vorgesetzte des eigentlichen Empfängers den Werbebrief erhalten, wird dieser in seiner Bedeutung aufgewertet.

Beispiel: "Damit sich auch andere von den Vorzügen unseres Angebots überzeugen können, habe ich diesen Brief auch Ihrem Vorgesetzten, Herrn Muster, zukommen lassen." 3. Beziehen Sie die Familie Ihres Kunden mit in den Werbebrief ein
Neben dem Beruf spielt für die meisten Menschen vor allem die Familie eine herausragende Rolle. Das folgende Beispiel gibt Ihnen eine Vorlage an die Hand, wie Sie diese Tatsache effektiv nutzen können.

Beispiel: "Möchte Ihr Sohn Tim auch heute Polizist, morgen Rennfahrer und übermorgen zum Beispiel Feuerwehrmann werden? Geben Sie ihm eine gute Vorlage für den Start ins Berufsleben …"

4. Personalisierung der Werbebriefe: nicht nur der Name des Empfängers zählt
Auch scheinbar unbedeutende Details können sich als Vorlage für einen wirksamen Werbebrief anbieten.

Beispiel: "Sehr geehrte Frau Muster, als Sie im Jahr 1990 Ihre zusätzliche Lebensversicherung abgeschlossen hatten, …"

5. 10% mehr Bestellungen durch persönliche Garantie im Werbebrief
Durch eine Garantie hat der Kunde immer noch eine Rückzugsmöglichkeit und geht keinerlei Risiko ein. Dies senkt die Hemmschwelle vor einem Kauf.

Beispiel: "Persönliche Geld-zurück-Garantie für Herrn Muster …"

Nutzen Sie diese Vorlagen als Anregungen für Ihre eigenen Werbebriefe. Sie werden sehen, dass der Erfolg nicht auf sich warten lassen wird!

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: