Werbebrief richtig nachfassen: Nachfassbrief für mehr Erfolg

Sie schreiben einen Werbebrief. Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben, haben Versprechen und Vorteile gefunden. Und der Erfolg? Der bleibt aus. Die Kunden reagieren einfach nicht auf Ihren Werbebrief. Was tun? Den Kopf in den Sand stecken? Nein, Sie sollten einhaken und aktiv nachfragen, warum auf Ihren Werbebrief nicht reagiert wurde. Tipps, wie Sie erfolgreich einen Werbebrief nachfassen lesen Sie in dieser Serie.

Manchmal reicht ein Werbebrief nicht aus, um den Kunden zum Kauf zu motivieren. Es besteht jedoch die Chance, dass der Empfänger in Wirklichkeit großes Interesse an Ihrem Angebot hat. Hier kann ein Nachfassbrief helfen.

Ein Nachfassbrief

  • ruft Ihr Angebot gezielt in Erinnerung.
  • überzeugt Zögerer und Unentschlossene.
  • hilft ehemalige Kunden zurückzugewinnen.
  • steigert Ihren Werbeerfolg.

Warum reagiert ein potenzieller Kunde nicht auf Ihren Werbebrief? Zum einen kann es tatsächlich mangelndes Interesse sein – dann hilft ein Nachfassbrief nicht. Zum anderen kann es jedoch sein, dass der Empfänger Ihr Angebot interessant findet, es beiseite legt und leider vergisst. In diesem Fall genügt ein kleiner Anstoß, eine kurze Erinnerung, um einen neuen Kunden zu gewinnen.

Nicht nur den Werbebrief nachfassen
Nachfassen ist nicht nur beim Werbebrief wichtig, nachfassen können Sie auf jeden Fall auch Anfragen. Denken Sie kurz nach: Wie viele Kundenanfragen haben Sie im Lauf der Zeit bekommen und wie viele konkrete Angebote sind daraus geworden? Ganz ehrlich: Sie haben sicherlich viele Aufträge bekommen, aber mindestens genauso häufig ein Angebot verschickt und nie mehr etwas gehört.

Was haben Sie mit diesen Anfragen gemacht? Vergessen? Irgendwo abgeheftet? Vergessene Anfragen sind ungenutztes Potenzial, denn der Interessent von heute ist der Kunde von morgen.

Ältere Anfragen eignen sich nicht mehr für einen Nachfassbrief, dafür aber für einen Werbebrief. Nutzen Sie die Adressen einfach für Ihre nächste Mailingaktion. Bei aktuellen und künftigen Anfragen dagegen lohnt sich ein sofortiges Nachhaken. Gewöhnen Sie sich folgende Vorgehensweise an:

  • Schreiben Sie das Eingangsdatum auf die Anfrage.
  • Reagieren Sie sofort mit einem passenden Angebot.
  • Notieren Sie das Datum, wann Sie das Angebot zum Kunden geschickt haben.
  • Legen Sie sich die Unterlagen auf Wiedervorlage in 10 Tagen.
  • Haken Sie nach, wenn es keine Reaktion gibt.

Nicht verzweifeln
Rechnen Sie nicht damit, dass Sie gleich beim ersten Mal nachhaken und sofort den Auftrag erhalten. Nehmen Sie eine Absage nicht persönlich und bleiben Sie am Ball, denn Nachfass-Aktionen wirken oft langfristig. Versuchen Sie zum potenziellen Kunden den Kontakt zu halten, dann haben Sie gute Chancen in Zukunft einen Auftrag zu erhalten. Machen Sie sich bewusst, dass der wiederholte Kundenkontakt letztendlich zum Erfolg führt.

Im nächsten Teil der Serie lesen Sie, wann der richtige Zeitpunkt für Ihren Nachfassbrief ist.