Werbebrief richtig nachfassen: Der passende Zeitpunkt

Es macht Sinn ein Angebot zeitlich zu begrenzen, um beim Kunden eine Reaktion zu provozieren. Das gilt für Ihren Werbebrief, aber auch für die Kundenanfragen. Reagiert der Kunde innerhalb der Frist nicht, wissen Sie sofort, wann es Zeit ist nachzufassen. Einige Tipps dazu lesen Sie in diesem Beitrag.

Wie lange sollte die Frist sein, die Sie Ihren potenziellen Kunden geben, um Ihr Angebot anzunehmen? Normalerweise reichen 5 bis 10 Tage Bedenkzeit. Dann hat Ihr potenzielle Kunde die Vorteile Ihres Angebots noch im Kopf, wenn Sie sich wieder bei ihm melden.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Kunde von Ihnen eine bestimmte Bedenkzeit gefordert hat. Dann nervt es, wenn Sie sich vorzeitig melden. Akzeptieren Sie die Zeit, die der potenzielle Kunde für seine Entscheidung braucht.

Übrigens können Sie auch nachfassen, wenn noch gar kein konkretes Angebot existiert. Vielleicht haben Sie aus früheren Gesprächen bestimmte Informationen, die damals noch nicht aktuell waren, aber es inzwischen sein könnten.

Nehmen wir einmal an, als Malermeister haben Sie bei einem Neukunden im Sommer das Gartenhaus gestrichen. Sie kamen ins Gespräch und haben erfahren, dass der Kunde plant, das Treppenhaus streichen zu lassen, aber erst im Herbst. Machen Sie sich zu diesem Gespräch eine Notiz und nehmen Sie im Herbst die Initiative in die Hand. Sprechen Sie den Kunden an, beziehen Sie sich auf das vorausgegangene Gespräch und fragen Sie, ob Sie ein Angebot machen sollen.

Werbebrief nachfassen: So machen Sie es richtig
Geht es um ein konkretes Angebot, ist es empfehlenswert mündlich nachzufassen. Haben Sie einen Werbebrief verschickt, liegt es näher schriftlich nachzufassen. Die schriftliche Variante ist weniger aufdringlich, aber dennoch aktiv. Der Kunde entscheidet jedoch letztendlich selbst, ob er mit Ihnen ins Gespräch kommen will oder nicht.

Wann lohnt sich an Nachfassbrief?
Nachfassen können Sie nicht nur nach einem konkreten Angebot. In diesen Situationen führt an Nachfassbrief zum Erfolg:

  1. Nach einem Werbebrief oder Beratungsgespräch kennt Ihr potenzieller Kunde bereits Ihr Angebot. Mit einem Nachfassbrief wandeln Sie Interesse in eine Kaufentscheidung um, leisten weitere Überzeugungsarbeit und führen eine klare Entscheidung herbei.
  2. Sie kennen den Bedarf aus einem früheren Gespräch. Dann unterbreitet der Nachfassbrief das richtige Angebot zur richtigen Zeit und sorgt für eine spontane Kaufentscheidung.
  3. Ein früherer Kunde ist abgesprungen. Sie finden heraus, warum der Kunde abgesprungen ist, greifen dies thematisch in einem Nachfassbrief auf und gewinnen ihn als neuen Kunden zurück.