Werbebrief im Frühling: Branchengezwitscher und frischer Wind (Teil 3)

Es gibt ganz unterschiedliche Redewendungen oder Bilder, die zum Frühling passen und sich als Aufhänger für Ihren Werbebrief eignen. Denken Sie nur an den frischen Wind oder „April, April“. Alternativ können Sie in Ihrem Werbebrief Frühlingsgefühle auch zweckentfremden, wie beispielsweise das Branchengezwitscher. Mehr zur Umsetzung eines solchen Werbebriefs in diesem Tipp.

„April, April“ – ein Werbebrief mit einer unglaublichen Aussage

Sowohl Neu- als auch Stammkunden können Sie im Frühling mit einem attraktiven Sonderangebot begeistern. Das Sonderangebot, das Sie per Werbebrief bewerben, muss nicht unbedingt einen unschlagbaren Preis haben. Sie können beispielsweise ein Paket mit einer Gratisleistung oder einem Extra-Service schnüren. So beschreiben Sie in Ihrem Werbebrief ein ganz besonderes Angebot, das der Leser nirgendwo anders erhält.

Besondere Aufmerksamkeit bekommt Ihr Werbebrief, wenn Sie den Werbebrief um den 1. April rausschicken. Formulieren Sie als Headline etwas Unglaubliches (wie „Morgen brüllt Ihr Wecker wie ein Löwe“ oder „Vorsicht, in Ihrer Badewanne schwimmen Enten“). Den Werbebrief leiten Sie dann mit „April, April“ ein, bevor Sie zu Ihrem Sonderangebot zu sprechen kommen. Indem Sie Ihren Werbebrief mit einem Witz beginnen, gewinnen Sie Sympathien.

„Branchengezwitscher“ – ein Werbebrief mit Neuigkeiten aus der Branche

Eine gute Möglichkeit, Kunden an Ihr Unternehmen zu binden, sind regelmäßige Informationen mit Neuigkeiten aus der Branche. Für diese Art von Werbebrief eignen sich Nachrichten, aber auch Klatsch und Tratsch. Doch Vorsicht: Sie müssen gute Quellen haben, denn in Ihrem Werbebrief sollten Sie bei der Wahrheit bleiben.

Besonders erfolgreich sind solche Werbebriefe im Frühling, wenn Sie einen gewissen Unterhaltungswert haben – deshalb eignet sich im Frühling auch der Titel Branchengezwitscher, denn dieser verspricht einen netten Werbebrief und keine trockenen Fachinformationen.

„Frischer Wind“: Stellen Sie per Werbebrief etwas Neues vor

Schreiben Sie einen Werbebrief unter dem Motto „Frischer Wind“, wenn eine für Ihre Kunden wichtige Änderung erfolgt oder kurz bevorsteht.

Können Sie beispielsweise ein neues Produkt anbieten, haben Sie eine neue Filiale eröffnet oder einen neuen Mitarbeiter eingestellt? Dann informieren Sie Ihre Kunden per Werbebrief darüber. Im Frühling eignet sich das Bild „frischer Wind“ für die Übermittlung solcher Informationen. Der Werbebrief wirkt dynamisch und frisch – das verspricht Erfolg.

Bildnachweis: Konstiantyn / stock.adobe.com