Werbebrief als Rundschreiben: Konkurrenzkampf leicht gewinnen

Im ersten Teil dieser Serie haben Sie bereits gelesen, dass ein Rundschreiben ein ganz besonderer Werbebrief ist. Bei dieser Art von Werbebrief geht es nicht in erster Linie darum, ein Angebot zu verkaufen, sondern die Kundenbindung zu stärken und die Chance auf Folgeaufträge zu erhöhen. Ein Rundschreiben funktioniert nur dann, wenn das Rundschreiben Tipps und Hintergrundinformationen enthält. Die Eigenwerbung sollte eher unauffällig sein.

Rundschreiben werden regelmäßig verschickt
Ein Rundschreiben ist kein Werbebrief, den Sie einmalig verschicken. Ein Rundschreiben ist auf jeden Fall etwas regelmäßiges, denn nur so kann die Beziehung zum Kunden verstärkt und vertieft werden.

Kombinieren Sie in jedem Werbebrief geschickt die Expertentipps mit Ihrem Angebot. Plaudern Sie im ersten Teil aus dem Nähkästchen, geben Sie einen fachmännischen Rat. Im zweiten Teil leiten Sie dann zu Ihrem eigenen Angebot über. Ihr Werbebrief könnte folgenden Wortlaut enthalten: "Wenn Sie mehr wissen wollen oder einen individuellen Rat benötigen, wissen Sie ja, dass ich Sie gerne unterstütze."

Rundschreiben mit Extra-Vorteilen für Stammkunden
Rundschreiben geben Ihnen eine gute Möglichkeit, Ihren Stammkunden besondere Vorteile anzubieten. Bewerben Sie in Ihrem Werbebrief beispielsweise kostenlose Beratung, besonders schnelle Abwicklung, Sonderposten oder gewähren Sie interessante Rabatte nur für Stammkunden.

Rundschreiben: Inhalte
Was Sie mit diesem Werbebrief erreichen? Der Kunde kennt Sie bereits und jetzt bieten Sie ihm auch noch Extra-Vorteile – da wird er es sich zweimal überlegen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln

Empfehlenswert ist ein besonderes Angebot für Stammkunden, das zum Informationsteil des Rundschreibens passt. So wirkt der Werbebrief überzeugender und das Angebot glaubwürdiger, weil Sie für das Problem, das Sie vorher ansprechen später gleich die Lösung bieten.

Rundschreiben: Der perfekte Schluss
Schließen Sie das Rundschreiben mit einem Kontakt-Angebot ab, das der Kunde kostenlos in Anspruch nehmen kann.

Möglich wäre

  • eine Telefonsprechstunde zu einem bestimmten Thema
  • ein Experten-Vortrag
  • eine Warenprobe, die der Kunde bei Ihnen abholen kann

So fordert der Werbebrief Ihre Kunden heraus, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, ohne dass er gleich kaufen oder Sie beauftragen muss. Den Kontakt, den Ihnen der Werbebrief ermöglicht, können Sie jedoch gut nutzen, um persönlich ein Geschäft anzubahnen.

Im nächsten der Teil der Serie geht es um die Gestaltung des Rundschreibens.