Wer hat die Verantwortung bei Kindergruppen?

Viele Vereine arbeiten mit Kindern. Aber wissen Sie auch, wer die Verantwortung für die Kindergruppen hat und im Fall der Fälle haftet?

Das Arbeiten mit Kindergruppen kann besonders viel Spaß machen. Man arbeitet schließlich für und mit der nächsten Generation. Wenn Kinder lachen, kann das einem schon das Herz erwärmen. Aber Vorsicht: So schön das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen auch in vielen Fällen sein mag. Sie haben eine Menge Verantwortung.

Kindergruppen: Der und die Verantwortliche
Derjenige, der das Training oder die Veranstaltung mit den Kindern und Jugendlichen betreut, ist zugleich auch verantwortlich dafür, dass der Ablauf ohne Verletzungen und Schäden vonstattengeht. Ausschließen kann man Verletzungen bei Kindern natürlich nicht. Gegen Hinfallen oder ähnliche kleinere Wehwehchen geht es hier auch nicht. Zur Verantwortung kann der Betreuer nur gezogen werden, wenn Verletzungen oder Schäden durch schuldhaftes und pflichtwidriges Verhalten ausgelöst werden.

Helfer der Betreuer in Kindergruppen
Wenn Helfer ausgewählt wurden, um zum Beispiel Hilfestellungen zu leisten, muss besonders darauf geachtet werden, dass diese auch geeignet sind und über das nötige Wissen darüber verfügen. Hier kann sich der Betreuer auch strafbar machen.

Wann erlischt die Verantwortung
Die Verantwortung der Betreuer gegenüber ihren Schützlingen erlischt wieder, wenn die Kinder und Jugendlichen in die Obhut der Eltern gegeben wurden. Wenn ein Elternteil vor Trainings- oder Veranstaltungsende das Kind abholt, gilt dies natürlich ebenfalls als Verantwortungsübergabe.