Welche Grundsätze Sie im Führungskräfte-Coaching beachten sollten

Einige Grundsätze sind wie ein Dogma anzusehen, wenn es um den angestrebten Erfolg im Coaching von Führungskräften geht, die vertrauensvolle Atmosphäre und die Verschwiegenheit allen voran. Welche Faktoren außerdem besonders wichtig sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

Freiwilligkeit

Coaching ist grundsätzlich eine freiwillig abgeforderte Dienstleistung des Kunden. Coaching hat immer etwas mit dem Persönlichkeitsprofil des Kunden, ebenso mit seinen Befindlichkeiten und Empfindlichkeiten zu tun. Wenn Sie nicht die notwendige Bereitschaft mitbringen, die für eine offene Zusammenarbeit unbedingt erforderlich ist und freiwillig mit einem Coach zusammen arbeiten wollen, lassen Sie es! Es ist herausgeschmissenes Geld!

Vertraulichkeit und Verschwiegenheit

Coaching lebt in erster Linie von Informationen, die weit über das Tagesgeschäft hinaus und tief in die Verhaltensweisen der Führungskraft bzw. des Unternehmers hinein gehen. Da versteht es sich von selbst, dass Vertraulichkeit und Verschwiegenheit oberste Gebote der Zusammenarbeit sind.

Wenn es um persönliche Informationen geht, muss die Vertraulichkeit gewährleistet sein. Der Kunde kann seine Problemwelt nur offen beschreiben, wenn er sich der Vertraulichkeit und Verschwiegenheit des Coachs sicher sein kann. Zu beachten ist dieser Grundsatz auch im Schriftverkehr, bei der Verschlüsselung von Daten im Intranet und bei Protokollen, Vermerken wie ähnlichen Hilfsmitteln.

"Selbstverständlichkeiten" absichern

Vertraulichkeit und Verschwiegenheit ist bei Beratern standesgemäß eine Selbstverständlichkeit. Dennoch sollte immer Vorsorge getroffen werden, da der potentielle, immaterielle Schaden bei Nichteinhaltung der Spielregeln verheerend sein kann.

Störungsfreiheit gewährleisten

Im Rahmen des Coaching werden wichtige und zum Teil schwierige Themen bearbeitet, die von den Beteiligten oft genug ein erhebliches Maß an Disziplin und Konzentration auf die konkrete Ausarbeitung der Inhalte abverlangen. Das bedeutet, es muss eine störungsfreie Arbeitsatmosphäre während der Meetings oder Sitzungen gewährleistet sein und sicher gestellt werden, und zwar während des gesamten Gesprächs.

Ist dies innerhalb des Unternehmens nicht machbar, was in kleineren Unternehmen mangels räumlicher Kapazitäten keine Seltenheit ist, kann und sollte auf externe Räumlichkeiten ausgewichen werden. Diese Ungestörtheit sollte sich neben der allgemein zu vermeidenden Geräuschkulisse auch in Sachen mediales Werkzeug wie Handy oder Notebook fortsetzen.

Ebenso ist die Störung durch andere Personen zu unterbinden. Die Gespräche zwischen Coach und Kunde können die gewollte Tiefe und Qualität nur dann erreichen, wenn sie ungestört verlaufen.

Methodische Konzentration

Ein wesentliches Hilfsmittel im Coaching ist die methodische Vorgehensweise, auf die sich der Kunde im Laufe der Zeit mehr und mehr einstellt und die er sich ebenso für seine Arbeit aneignet. Dabei werden u.a. folgende Bausteine für eine erfolgreiche, methodische Vorgehensweise eingesetzt:

  • Analyse des Ausgangs- oder Ist-Zustandes
  • Beschreibung des Ziels
  • Wegbeschreibung zum Ziel
  • Kompetenz-, Mitteleinsatz- und Zeitplanung

Informationsfluss

Ohne einen offenen Informationsfluss wird der Coach seine Aufgabe nicht erfüllen können, zumindest nicht in der geplanten Zeit und schon gar nicht mit dem eingeplanten Budget! Wie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt der Coach alle Informationen, die für die erfolgreiche Erfüllung seiner Aufgabe erforderlich sind.

Bittstellungen sind vollkommen fehl am Platz, er muss diese Informationen freiwillig, zeitnah und möglichst nicht aufbereitet bekommen, es sei denn, er selbst fordert sie in einer anderen Qualität an.

Einbinden des Coachs

Von großem Vorteil ist es folglich, wenn der Coach in die Routine-Informationsprozesse des Unternehmens eingebunden wird, also beispielsweise an Informationsgesprächen teilnimmt oder bestimmten Projektentwicklungsgesprächen. Das gilt natürlich für den Zugang zum Intranet genauso wie für die Aufnahme in den Protokollverteiler oder Unterlagen, die für seine Arbeit wichtig sind.

Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht Ihnen

Theo van der Burgt