Weihnachtsgrüße an die Geschäftspartner rechtzeitig vorbereiten

Der Herbst ist da, wir sind im letzten Quartal des Jahres: Zeit, sich Gedanken über Weihnachten zu machen. Welche Geschäftspartner bekommen eine Karte, welche eine E-Mail und welche Kooperationspartner sind derartig wichtig, dass Sie ihnen ein Geschenk überreichen möchten? Sie sollten daher rechtzeitig Weihnachtsgrüße an die Geschäftspartner vorbereiten.

Allen Geschäftspartnern sollten Sie als Unternehmer oder Freiberufler einen Weihnachtsgruß auf elektronischem Weg zukommen lassen. Das zeugt von Respekt und zeigt Ihrem Kooperationspartner, dass Sie ihn zu schätzen wissen. Um dies dann auch zu schaffen, sollten Sie Ihre Weihnachtsgrüße rechtzeitig vorbereiten. 

Sie sollten sich die Zeit nehmen, die E-Mail persönlich zu adressieren. Ein „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder „Verehrte Geschäftspartner“ kann zu einem negativen Gefühl bei Ihrem Gegenüber führen, das im schlimmsten Fall die Geschäftsbeziehung nachhaltig stören kann.

Kennen Sie Ihren Geschäftspartner persönlich, empfiehlt es sich, dem allgemeinen Schreiben ein paar persönliche Worte hinzuzufügen. Sätze wie „Einen lieben Gruß an Ihre Frau und die beiden Kinder“ oder „Ich hoffe, dass Ihr Hund seine Operation gut überstanden hat“ zeigen Ihrem Gegenüber, dass Sie ihn schätzen und seinen Erzählungen aufmerksam zuhören.

Freuen Sie sich, wenn Sie Weihnachtskarten im Briefkasten haben? Ihre Kooperationspartner freuen sich sicher ebenfalls, daher sollten Sie Ihre Weihnachtsgrüße gut vorbereiten. Schön ist es, wenn Sie Ihre Weihnachtskarten zumindest persönlich unterschrieben haben. Noch schöner ist es, wenn die gesamte Karte handschriftlich erstellt worden ist. Haben Sie zu viele Kunden und Partner, schaffen Sie Persönlichkeit mit einem Foto von sich oder einigen individuellen Worten.

Ganz besondere Kunden und Partner überraschen Sie zur Weihnachtszeit gut mit einem Geschenk. Das darf gerne etwas sein, das Ihre Beziehung unterstreicht. Wenn Sie etwa einen Weinhandel führen, bietet sich eine Flasche Wein geradezu an. Als Geschäftsführer einer KFZ-Werkstatt könnten Sie etwa Schlüsselanhänger verschenken, an denen Ihre Kunden den Autoschlüssel hängen können.

Überlegen Sie sich, auf welchen Bestandteilen Ihre Geschäftsbeziehung basiert und binden Sie Kunden und Geschäftspartner mit Hilfe von exklusiven Geschenkideen.

Bildnachweis: prime1001 / stock.adobe.com