Webseite von Azubis für Azubis

Eine eigene Azubi-Webseite – Die Idee ist zeitgemäß und von vielen Ausbildungsbetrieben durchführbar. Ein Beispiel für ein solches Projekt ist die Azubi-Homepage von "Hay Automobiltechnik". Auf dieser werben die Auszubildenden des Unternehmens für die Ausbildung im eigenen Betrieb.
Unter http://www.azubi.hay.de haben junge Menschen die Möglichkeit, sich umfangreich über die Ausbildung in ihrem eigenen Ausbildungsbetrieb zu informieren. Da gibt es Rubriken wie "Infos für Neueinsteiger", detaillierte Schilderungen über den Azubi-Alltag in der Lehrwerkstatt und Bildergalerien von den Azubi-Fahrten der letzten Jahre. Interessierte Schulabgänger können sich so detailliert über den potenziellen Ausbildungsbetrieb informieren. Dazu kommen Informationen über die angebotenen Lehrberufe und die zuständigen Berufsschulen sowie interaktive Elemente wie ein Forum und ein Gästebuch.
Dem Produkt merkt man den Spaß an, den das Homepage-Team mit der Erstellung der Website hatte. Es wird durch die unkomplizierte Ansprache auf allen Seiten deutlich, dass junge Menschen die Seite entwickelt haben, die wissen, wie man in ihrer Generation Interesse weckt.
Eine eigene Azubi-Webseite eignet sich für alle Unternehmen, deren Azubis zur Website-Erstellung einen Draht haben. Das Projekt bindet zwar die Arbeitskraft von Azubis und Betreuern, die Vorteile sind allerdings vielfältig:
  1. Die beteiligten Auszubildenden trainieren Verantwortung zu übernehmen, teamorientiert zu arbeiten und Projekte strukturiert anzugehen.
  2. Die Motivation der Beteiligten steigt in der Regel stark an – umso mehr, je größer die Gestaltungsfreiheit ist.
  3. Das Projekt kann als innovatives Ausbildungsprojekt hervorragend durch PR-Aktionen "vermarktet" werden.
  4. Nichts überzeugt potenzielle Bewerber mehr als Azubis, die begeistert von ihrer Ausbildung erzählen. Nach dem Motto "Wenn die Azubis das selbst sagen, kann das ja für mich auch nicht schlecht sein" wirkt eine solche Ansprache besser als jede noch so gute Stellenanzeige. Unternehmen sollten die Domain der Azubi-Webseite deshalb auf allen relevanten Schriftstücken (Flyer für Ausbildungsmessen, Kleinanzeigen in Stellenmärkten, Briefkopf beim Kontakt mit interessierten Schulabgängern) verwenden.