Businesstipps Kommunikation

Was Sie beachten sollten, wenn Sie eine gute Rede halten wollen

Lesezeit: < 1 Minute Es ist nicht immer einfach, die richtigen Worte zu einem besonderen Anlass zu finden. Führungskräfte müssen jedoch häufig Reden halten. Der Erfolg einer Rede steht und fällt mit der Disziplin des Schreibers. Er sollte sich; nachdem er den Entwurf seiner Rede geschrieben hat; die Rede unter folgenden Aspekten ansehen.

< 1 min Lesezeit

Was Sie beachten sollten, wenn Sie eine gute Rede halten wollen

Lesezeit: < 1 Minute
– Zeigen Sie, was es Ihnen bedeutet, hier zu sprechen. "Es ist ja eine große Ehre für mich…".
– Sagen Sie zu Beginn selten "ich" und oft "wir". "Wir haben ja alle schon mal die Erfahrung gemacht….".
– Schmeicheln Sie den Anwesenden: Mit ehrlich gemeinten und der Wahrheit entsprechenden Komplimenten machen Sie aus Ihren Zuhörern Fans.
– Sprechen Sie einige Teilnehmer mit Namen an: "Wie ich Herrn Träger schon gesagt habe…" – "Sie haben mich schon oft auf diesen Fakt hingewiesen, Herr Lechner…"
– Erzählen Sie auch von einem Misserfolg oder einer peinlichen Situation: "Als ich mich das erste Mal bei …bewarb, wurde ich glatt abgelehnt." – "Bei meiner letzten Rede passierte mir Folgendes…"

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: