An wen richtet sich Ihr USP?
Zuerst ermitteln Sie, welchen Kundenkreis Sie im speziellen ansprechen möchten. Überlegen Sie nach Alter, Beruf oder Hobbies Ihrer Zielgruppe. Oder richtet sich Ihr Angebot an eine spezielle Branche? Finden Sie anschließend heraus, was Ihre Zielgruppe von Produkten oder Dienstleistungen erwartet. Kann Ihr Verkaufsversprechen diese Wünsche erfüllen? Die besten Informationen werden Sie im Kundengespräch bekommen.
Was eignet sich für Ihren USP?
Listen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf und vergleichen Sie sie mit den Ergebnissen der Kundengespräche. Wählen Sie die Angebote aus, die
a) den Kundenwünschen besonders entsprechen,
b) auf die Sie spezialisiert sind und
c) die Leistungen und Produkte, die es im Angebot der Konkurrenz nicht gibt.
Fassen Sie Ihren USP in Worte
Ihr Verkaufsversprechen sollte aus einem einzigen, prägnanten Satz bestehen, der den Nutzen für den Kunden beschreibt. Dieser Satz sollte ein Versprechen ("Wenn Sie sich für diese Leistung entscheiden, haben Sie diesen und jenen Vorteil") enthalten, das der Kunde in dieser Form nirgendwo sonst bekommt. Gut geeignet für einen USP ist eine Garantie, im Handwerk etwa in dieser Art: "Sie bezahlen für unsere (spezielle) Dienstleistung keinen Cent mehr als vereinbart – das versprechen wir Ihnen mit unserer Festpreisgarantie!"