Was ist ein Wiki und wie nutze ich es?

In Unternehmen wird immer mehr Wert auf Collaboration gelegt - auch standortübergreifend. Das optimale Werkzeug dafür ist ein Wiki - aber was ist das überhaupt? Grundlegende Infos dazu finden Sie in diesem Artikel.

SEin Wiki ist eine Website, die von den Usern nicht nur gelesen, sondern – durch ein einfaches Content-Management-System – auch geändert werden kann. Auf einem Wiki wird so das Wissen verschiedener Autoren zusammengetragen und für andere nutzbar gemacht. Die ersten Wikis wurden in den 90er Jahren zur Produktverwaltung in IT-Projekten entwickelt.

Was ist das besondere an einem Wiki
Ein Wiki arbeitet mit Versionsverwaltung. So kann nachvollzogen werden, wer wann was geändert hat. So lassen sich mögliche Fehler oder gar Vandalismus schnell beseitigen. Zusätzlich sind die einzelnen Seiten von Wikis mit Querverweisen, sogenannten Hyperlinks, miteinander vernetzt. Das ermöglicht es, auch bei neuen Projekten auf bereits vorhandenes Wissen zu verweisen und verhindert so Redundanzen. Gibt es beispielsweise für mehrere Probleme die gleiche Lösung, muss diese nur einmal im Wiki stehen und entsprechend verlinkt sein.

Wie ein Wiki die Welt verändert
Das wohl bekannteste Wiki ist Wikipedia, ein Lexikon, das online von Usern erstellt wurde und immer noch wird. Jeder, der sich registriert hat, kann Artikel und Begriffe hinzufügen, bestehende Artikel ergänzen oder verändern, Links hinzufügen oder Texte löschen. Mittlerweile wird in Diplomarbeiten aus Wikipedia zitiert – ein Grund dafür ist die Schnelligkeit, mit der die Inhalte aktualisiert werden. Das haben auch die Lexika-Verlage zu spüren bekommen. Wer kauft sich schon einen teuren Brockhaus fürs Wohnzimmerregal, wenn man schneller und aktueller bei Wikipedia fündig wird.

Ein Wiki ist vielfältig einsetzbar
Intern wie auch extern können Wikis für Unternehmen sehr interessant sein. Zum einen im Intranet als Wissensdatenbank, zum Projektmanagement oder als Arbeitsgrundlage für beispielsweise Callcenter (Ausführlicheres dazu in meinem Artikel über Wikis in Unternehmen). Extern kann mit einem Wiki das Wissen der Zielgruppe, beispielsweise zu einem Produkt, gesammelt werden. Schöne Beispiele hierfür sind Spielewikis, in denen sich Computerspieler über Strategien innerhalb des Games austauschen und Tipps geben – beispielsweise über World of Warcraft.