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Was für die Social Media Strategie von morgen wichtig ist?

Lesezeit: 2 Minuten Mit dem sich wandelnden Konsumentenverhalten muss sich auch das traditionelle Marketing anpassen. Unternehmen sind gezwungen, ihre Kommunikationsstrategien zu überdenken und Absatzmärkte neu zu definieren. Der Einsatz von Social Media spielt dabei, nicht erst seit gestern, eine große Rolle. Dieser Beitrag versucht einen Ausblick darauf zu geben, was in der Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird.

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Was für die Social Media Strategie von morgen wichtig ist?

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Der experto-Artikel "Marketing der Zukunft" hat bereits einige der Trends vorausgesagt, die sich heute zu großen Teilen durchgesetzt haben. Darauf aufbauend, wird in diesem Beitrag über die zukünftigen Herausforderungen für Unternehmen im Social Media Marketing spekuliert.

Social Media Integration ins Unternehmen

Die einzelnen sozialen Netzwerke, wie Facebook, Twitter oder LinkedIn, agierten bisher weitgehend getrennt voneinander. Aus der Unternehmenssicht werden diese autark genutzt und nur selten miteinander verknüpft. In der Zukunft werden die Kommunikationskanäle als fester Bestandteil in die Inbound Marketing Strategie von Unternehmen eingebunden und automatisiert.

Anbieter müssen sich dort aufhalten, wo deren Zielgruppe unterwegs ist. Gesprächen in sozialen Netzwerken lauschen, hilft dabei die eigene Zielgruppe besser zu verstehen und gibt Aufschluss darüber, wie das Unternehmen aus der Kundenperspektive gesehen wird.

Auch die Verbreitung von Inhalten auf Social Media Plattformen wird in der Zukunft noch wichtiger. Nutzer verbringen zunehmend mehr Zeit auf Facebook & Co. und teilen Inhalte, die belustigen oder einen Mehrwert bringen. Das bietet eine Gelegenheit um die Marketingbotschaft, verpackt in attraktiven Kontext, im Zielmarkt zu streuen.

Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

Der Einsatz von Monitoring Tools, zur Überwachung von Gesprächen in Social Media Plattformen, ist bereits in den meisten Unternehmen Realität. In der Zukunft wird dies noch an Bedeutung gewinnen, um in Echtzeit auf Gespräche reagieren zu können und damit in der Lage zu sein, diese zu beeinflussen.

Auch die Analyse der Social Media Aktivitäten wird zunehmend wichtig. Derzeit können die wenigsten Unternehmen den Erfolg ihrer Social Media Strategien korrekt bemessen. Neue Tools und Prozesse werden in den nächsten Jahren dafür sorgen, dass der schwer fassbare Nutzen der Marketingbemühungen, in konkrete Zahlen gefasst werden kann.

Fans als Markenbotschafter einsetzen

Die meisten Konsumenten informieren sich vor größeren Anschaffungen im Internet, über das Produkt oder den Service. Nicht nur bei unabhängigen Produkttests, sondern zunehmend auch über bestehende Verbindungen in sozialen Netzwerken. Die Empfehlung durch einen bekannten Menschen hat dabei einen deutlich höheren Stellenwert als jegliche direkte Bewerbung des Anbieters.

Es wird zukünftig immer stärker an Bedeutung gewinnen, gute Rezensionen von treuen Fans des Unternehmens zu erhalten. Grundlage dafür ist der Aufbau von langfristigen Beziehungen in den verschiedenen Social Media Plattformen. Dabei steht nicht die Marketingbotschaft, sondern der menschliche Umgang miteinander im Vordergrund. Anhänger des Unternehmens werden dies mit positiven Kommentaren danken und können als glaubwürdige Botschafter der Marke eingesetzt werden.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Natürlich werden Pressemitteilungen, Memos oder Produktinformationen nicht aus dem Marketing-Toolkit verschwinden. Der Trend liegt aber ganz klar in der Nutzung von Bildern, als illustrativer Blickfang für die Marketingbotschaft. Plattformen wie Pinterest oder Instagram sind ein gutes Beispiel für die Attraktivität dieses Mediums.

Internetnutzer sind zunehmend überwältigt von der Masse an Inhalten und schenken ihre Aufmerksamkeit bevorzugt leicht verdaulicher Kost. Bilder, Fotos oder informative Grafiken sorgen dafür, dass Informationen schneller verdaut werden können. Für Unternehmen bieten die "rich-media" eine wunderbare Gelegenheit, um ihre Marketingbotschaft in einem kreativem Gewand zu kommunizieren.

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