Warum Sie einen Tag der offenen Tür planen sollten

Ein Tag der offenen Tür ist eine Veranstaltung für Menschen, die sich für ein Unternehmen interessieren. Allerdings gibt es viele Unternehmen, die ganz offensichtlich gar nicht daran interessiert sind, Interessenten in ihr Unternehmen hinein zu lassen. Das ist aber ein großer Fehler, denn jedes Unternehmen profitiert von einer guten Öffentlichkeitsarbeit.

Was ein Tag der offenen Tür bringen kann

Ein Unternehmen hat nur selten die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit ohne medialen Filter zu präsentieren. Gerade für Firmen, die langfristig an einem Standort bleiben wollen, bietet der Tag der offenen Tür deswegen die Möglichkeit, die Akzeptanzwerte in der Bevölkerung zu erhöhen.

Das mag vielleicht in der aktuellen Situation überhaupt nicht nötig sein, weil das Unternehmen floriert und keinerlei Probleme in Sicht sind. Aber früher oder später kann es einmal sehr wichtig werden, dass die Region das Unternehmen kennt und schätzt. Wenn hingegen niemand Ihr Unternehmen kennt, weil Sie alles dafür getan haben, dass Ihre Firma nicht in die Öffentlichkeit kommt, sollten Sie auch nicht auf Sympathie oder Unterstützung in einer Krisensituation hoffen.

Wenn Sie eine Firma haben, die kritisch beäugt wird, haben Sie bei einem Tag der offenen Tür die Chance, Ihre Sicht der Dinge zu dokumentieren und zu präsentieren. Viele Vorurteile können auf diesem Wege abgebaut werden und Sie kommen mit den Bürgern insGe spräch. Wenn Sie sich hingegen abschotten, kann es sehr leicht passieren, dass Sie früher oder später Probleme mit der Öffentlichkeit haben. Das kann letztlich auch zu Problemen mit den Medien und mit der Politik führen. Intransparenz macht misstrauisch und ein Tag der offenen Tür ist ein exzellentes Mittel, um Transparenz zu schaffen.

Ein wichtiges Zeichen für Ihre Mitarbeiter

An einem Tag der offenen Tür können Ihre Mitarbeiter der Öffentlichkeit präsentieren, was sie tagtäglich leisten. Das führt zu einer höheren Wertschätzung, was wiederum einen langfristigen positiven Effekt auf die Motivation Ihrer Mitarbeiter hat. Zudem ist es auch für die Mitarbeiter eine gute und wichtige Herausforderung, mitunter komplexe Themen so aufzubereiten, dass sie auch einem Laien verständlich sind.

Das kann ganz unmittelbar dazu führen, dass Ihre Mitarbeiter auch neue Anregungen für ihre weitere Arbeitstätigkeit gewinnen. Zur Präsentation ist nämlich eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit der eigenen Tätigkeit nötig und dabei werden oftmals Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt.

Ein Unternehmen in der Region verankern

Die meisten mittelständischen Unternehmen haben eine persönliche Beziehung zu der Region, in der das Unternehmen aktiv ist. Deswegen liegt es nahe, mit einem regelmäßigen Tag der offenen Tür dafür zu sorgen, dass das Unternehmen auch in der öffentlichen Wahrnehmung zu einem festen Bestandteil der Region wird. Ein Tag der offenen Tür ist dafür sicherlich nicht ausreichend, aber Sie sollten nicht den Wert der persönlichen Begegnung mit den Bürgern aus der Umgebung unterschätzen. In vielen persönlichen Gesprächen können Sie und Ihre Mitarbeiter Vertrauen gewinnen und um Sympathie werben.