Kunden wollen mehr als nur Service. Sie wollen beim Kauf auch ein gutes Gefühl haben. Hat man das geschafft, dann erzählen Menschen gerne über ihre Begeisterung weiter. Lesen Sie warum!
Die Beweggründe beim Kauf eines Produktes sind bei beiden Geschlechter gleich. Sowohl Frauen als auch Männer möchten während und nach dem Kauf ein gutes Gefühl haben und sicher sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Beim Kauf eines Produktes wird die damit verbundene Erfahrung, z. B. Begeisterung oder Enttäuschung, mit gespeichert. Unser Gehirn, insbesondere das limbische System, ist dafür zuständig. Unser Gehirn bewertet alle Impulse, die es von Außen bekommt und unterscheidet zwischen positiven und negativen Situationen.
Wenn extrem positive Erlebnisse zu Begeisterung beim Menschen führen, erlebt das Gehirn ein regelrechtes Feuerwerk an Gefühlen. Dabei schüttet das limbische System Glückshormone, die sogenannten Endorphine, aus. Diese werden auch körpereigene Morphine genannt und verbreiten ein wohliges Gefühl im menschlichen Körper.
Glückshormone können beinahe süchtig machen, so dass der Mensch immer wieder nach positiven Erfahrungen sucht. Das Interessante daran ist, dass Endorphine auch dann ausgeschüttet werden, wenn Menschen lediglich von solchen Situationen berichten. Daher teilt der Mensch gerne seine Begeisterung anderen mit.
Begeisterung fördert den Erfolg des Unternehmens
Dieses natürliche Verhalten hilft kundenfreundlichen Unternehmen. Ihre Kunden empfehlen sie gerne weiter, denn dafür werden sie mit großem Dank belohnt und dann werden weitere Glückshormone ausgeschüttet. Belohnung und Begeisterung, das sind die besten Mittel, die sich jedes Unternehmen zu Nutze machen kann, um Kunden immer wieder aufs Neue zu begeistern. Wer sich nachhaltig um das Glücksgefühl seiner Kunden kümmert, wird auch auf Dauer Erfolg haben.