Vorstellungsgespräche: Azubis beteiligen!

Das Vorstellungsgespräch ist auch heute noch das wichtigste Instrument, einen Bewerber um einen Ausbildungsplatz kennenzulernen. Keine Note, kein Testverfahren und keine Bescheinigung gibt so viele Anhaltspunkte wie das persönliche Kennenlernen eines potenziellen Auszubildenden. Aber wer sagt eigentlich, dass sich nicht auch bereits eingestellte Azubis an der Vorstellungsrunde für ihre künftigen Kollegen beteiligen sollten?

Die Idee ist eigentlich ganz einfach: Die bisherigen Azubis wissen am besten, worauf es bei einem Bewerber um einen Ausbildungsplatz ankommt. Schließlich ist die Ausbildung für sie Alltag. Sie kennen die Anforderungen, das Klima im Betrieb und die Belegschaft. Sie wissen vor allem auch, was Auszubildende konkret machen und wer ihnen etwas zu sagen hat. Es liegt also eigentlich nahe, diese Kompetenz im Vorstellungsgespräch auch zu nutzen.

Die ConocoPhilipps Germany GmbH jedenfalls hat dieses Potenzial erkannt: In der 1. Runde der Vorstellungsgespräche für die Auswahl künftiger Industriekaufleute sitzt ein Auszubildender des 2. Lehrjahres mit am Tisch. Die 2. Vorstellungsrunde beinhaltet sogar ein Gespräch zwischen Bewerber und Auszubildenden aller 3 Ausbildungsjahre.

Das Unternehmen selbst legt Wert auf die Meinung der eigenen Auszubildenden, betont aber auch: Die Entscheidung, wer letztlich eingestellt werde, läge bei der Personalabteilung. Von den Argumenten der Auszubildenden ließe man sich aber gerne überzeugen. Oftmals würden diese strengere Kriterien anlegen als die Personalverantwortlichen. 

Azubis an Vorstellungsgesprächen beteiligen. Das sind die Vorteile: 

  1. Neuer Blickwinkel – neue Argumente:
    Das Auswahlverfahren erhält neue Impulse. 
  2. Entscheidungskompetenz fördern:
    Auch die bereits eingestellten und beteiligten Auszubildenden lernen, Entscheidungen in der Gruppe zu treffen, aber auch andere Meinungen zu respektieren. 
  3. Wichtige, echte Berufserfahrung:
    Gerade kaufmännische Auszubildende müssen bekanntlich einiges zum Thema Personalwirtschaft, inklusive Einstellung von neuen Mitarbeitern, lernen. Das wird ihnen so ermöglicht.