Von der Steuer absetzen – was heißt das?

Alle reden von "Steuern absetzen". Was heißt das eigentlich? Übernimmt das Finanzamt dann meine Kosten? In diesem Beitrag finden Sie eine Erklärung und erfahren, wie man etwas von der Steuer absetzen kann.

Peter ist seit einem Jahr selbständig. Zum Jahresende trifft er sich mit Matthias, Gabi und Hannah zum Gründerstammtisch. Peter hat hart gearbeitet und gut verdient. Sein Gewinn beträgt in diesem Jahr 30.000 Euro!

Sein Einkommensteuersatz betrug im letzten Jahr 25%. Er rechnet aus, dass er dann wohl ca. 7.500 Euro Einkommenssteuer bezahlen wird. Das ist eine Menge Geld, erzählt Peter. Matthias hat eine Idee: "Peter", ruft er aufgeregt, "kaufe doch einfach noch ganz viel ein, z. B. Waren. Das kannst du von der Steuer absetzen! Dann zahlt diese Ware das Finanzamt!" "Ich glaube, absetzen heißt was anderes", meint Gabi, "aber so ganz genau weiß ich das auch nicht."

Wer hat Recht? Und was ist mit "von der Steuer absetzen" gemeint?

Hannah ruft ihren Bruder Günther an. Der ist Steuerberater und kann der Runde   weiter helfen: "Hallo Günther, hier spricht Hannah. Wir brauchen deine Hilfe. Wir wissen nicht genau, was mit "steuerlich absetzen" gemeint ist. Kannst Du uns das in einfachen Worten erklären?"

"Klar, das kann ich euch genau sagen! Wenn Peter 30.000 Euro verdient und 25% an Einkommenssteuern zahlt, dann sind das logischerweise 7.500 Euro, die er an Einkommensteuer zahlen muss.

Wenn er jetzt noch Ware für 10.000 Euro kauft, dann bekommt er die 10.000 Euro nicht vom Finanzamt zurück. Er hat aber weniger Gewinn gemacht, statt 30.000 Euro sind es dann nur noch 20.000 Euro. Peter muss jetzt noch für diese 20.000 Euro die 25% Einkommensteuer bezahlen. Das sind 5.000 Euro  Er spart im Endeffekt 2.500 Euro Steuern, die restlichen 7.500 Euro der Anschaffung muss Peter selbst bezahlen."

Ohne den Kauf der Ware Mit Kauf der Ware  
Gewinn

30.000 EUR

30.000 EUR

Kauf der Ware

-10.000 EUR

Basis Steuerberechnung

30.000 EUR

20.000 EUR

Steuersatz

25%

25%

zu zahlende Steuern

7.500 EUR

5.000 EUR

gespart

2.500 EUR

Hannah erzählt den Anderen was sie von Günther gehört hat.

Peter muss jetzt entscheiden, ob er noch 7.500 Euro ausgeben möchte, um Ware im Wert von 10.000 Euro zu lagern.

Unser Tipp: Besprechen Sie diese Entscheidungen rechtzeitig vor Jahresende mit Ihrem Steuerberater.