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Von der Erfolgsstrategie anderer Anbieter lernen – ohne abzukupfern

Lesezeit: < 1 Minute Suchen Sie gerade neue Wachstumsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen? Oft entwickeln sich kreative Ideen für Ihre Wachstumsstrategie nicht aus Konkurrenzvergleichen (Benchmarking), sondern aus dem "Ablernen" und Übertragen von Erfolgsstrategien von Unternehmen aus ganz anderen Branchen.

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Von der Erfolgsstrategie anderer Anbieter lernen – ohne abzukupfern

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Im Wettbewerb mit Ihren Konkurrenten müssen Sie sich ein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition) erarbeiten, das Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen bindet. In der Entwicklung Ihrer Strategien führt ein alleiniger Vergleich mit Unternehmen Ihrer Branche dazu, dass Sie den Entwicklungen in Ihrem Markt "hinterherhinken". Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich deutlich von Ihren Wettbewerbern unterscheiden.

Kreative Ideen können Sie gerade dadurch entwickeln, dass Sie von Unternehmen anderer Branchen ablernen. Beispielsweise hat Apple mit dem iPod die Farbe Weiß wieder so etabliert, dass auch bei hochpreisigen Autos wie dem Porsche Cayenne oder dem VW Touareg die Farbe Weiß wieder akzeptiert wird. Automobilunternehmen haben diesem Trend folgend ihre Werbestrategie geändert und werben verstärkt mit weißen Modellen um Ihre Kunden.

In der Praxis können Sie so vorgehen: Suchen Sie sich 5 Unternehmen aus anderen Branchen heraus, deren Strategie Sie bewerten können. Wählen Sie dann pro Unternehmen je 3 Erfolgsfaktoren aus, die dieses Unternehmen ausmachen. So generieren Sie 15 Ideen, bei denen Sie die Übertragbarkeit auf Ihr eigenes Unternehmen überprüfen können. 

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