Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun: Der Empfänger

Nach Schulz von Thun hat jede Nachricht vier Seiten und eine Seite wird vom Sender auch stärker betont. Dies drückt der Sender hauptsächlich durch Mimik, Gestik, Tonfall und durch die Art der Formulierung aus. Aber jeder, der eine Nachricht empfängt, hat auch ein besonders stark ausgeprägtes Empfänger-Ohr.

Vier-Ohren-Modell: Wie reagiert nun ein Mensch, dessen Empfänger-Ohr besonders stark auf der Sachebene ausgeprägt ist?
Menschen, die alles auf der Sachebene aufnehmen, fällt es schwer, eine Nachricht auf der Beziehungsebene aufzunehmen und entsprechend zu reagieren. Sie nehmen nur den Inhalt einer Nachricht auf und reagieren lediglich darauf. Das führt besonders dann zu Enttäuschungen beim Sender, wenn der beispielsweise etwas gesagt hat, um das Engagement des Empfängers und seine Gefühle zu sehen zu bekommen.

Beispielsweise regt eine Frau sich darüber auf, dass sie immer die Hausarbeit machen muss, dass ihr Leben langweilig ist, dass er ihr nicht genug hilft usw. und möchte durch einen heftigen Streit das Feuer ihres Partners entfachen und sein Engagement für die Beziehung spüren können. Der Partner, der in erster Linie auf der Sachebene reagiert, geht aber nur auf den Inhalt der Nachricht ein und macht einen Vorschlag, wie man die Hausarbeit besser verteilen kann und bieten seiner Partnerin an, ab und zu was mit ihr zu unternehmen.

Man kann sich leicht vorstellen, wie enttäuscht die Frau sein wird, wenn ihr Mann zwar inhaltlich richtig, auf der Beziehungsebene aber völlig falsch bzw. gar nicht reagiert.

Vier-Ohren-Modell: Wie reagiert ein Mensch, dessen Appell-Ohr besonders ausgeprägt ist?
Menschen, die ein übergroßes Appell-Ohr haben, fällt es schwer den Inhalt einer Nachricht einfach nur zu hören ohne sich aufgefordert zu fühlen, sofort etwas zu tun. Dies führt beim Sender besonders dann zur Frustration, wenn er oder sie sich einfach mal aussprechen wollte und sich lediglich Anteilnahme und Einfühlung gewünscht hat.

Vier-Ohren-Modell: Wie reagieren Menschen, dessen Beziehungs-Ohr besonders stark ausgeprägt ist?
Menschen, die sehr stark auf der Beziehungsebene reagieren, fällt es schwer nur den Inhalt einer Nachricht zu hören und nicht alles gleich persönlich zu nehmen. Dies führt besonders dann zu Problemen, wenn der Sender wirklich einfach nur eine Information loswerden wollte.

So kann der einfach Satz "Eva, das Bier ist alle“ schon einigen Protest bei Eva provozieren, wenn diese die Nachricht hauptsächlich auf der Beziehungsebene aufnimmt. Sie hört dann möglicherweise, dass sie nicht gut für ihn sorgt, dass sie das hätte bemerken müssen, dass er wieder nicht mit ihr zufrieden ist etc.

Vier-Ohren-Modell: Wie reagiert ein Mensch, dessen Selbstoffenbarungs-Ohr stark entwickelt ist?
Menschen, deren Selbstoffenbarungsohr sehr groß ist, hören in erster Linie, was der jeweilige Sender über sich selbst verrät, wenn er eine bestimmte Aussage tätigt. Bei vielen Therapeuten ist das Selbstoffenbarungsohr besonders stark ausgebildet. Sie nehmen an einer Aussage des Anderen das wahr, was diese Aussage über ihn selbst verrät.

Was das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun in der Kommunikation mit anderen bewirken kann
Je bewusster wir wahrnehmen, welchen Aspekt einer Nachricht der oder die andere aufgenommen hat und welchen Aspekt wir betonen wollten, umso leichter lassen sich Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Wenn man weiß, mit welchem Ohr man am stärksten ausgestattet ist, das heißt, auf welchen Aspekt einer Nachricht man in der Regel am stärksten reagiert, kann man auch eher mit einbeziehen, dass der Absender der Nachricht einen anderen Aspekt betonen wollte. Beziehungsprobleme und Kommunikationsprobleme lassen sich so leichter vermeiden.