Arbeit & Beruf Businesstipps

Vielredner stoppen: So telefonieren Sie geschickt

Lesezeit: < 1 Minute Vielredner stoppen Sie mit dezenten Andeutungen meist nicht. Oft ist es schier unmöglich, einen sehr redseligen Gesprächspartner auszubremsen und das Telefonat zu beenden. Wir haben neun Tipps für Sie, wie Sie Gespräche mit redseligen Zeitgenossen beenden, wenn die wichtigen Dinge besprochen sind.

< 1 min Lesezeit

Vielredner stoppen: So telefonieren Sie geschickt

Lesezeit: < 1 Minute

Vielredner stoppen – diese Mittel stehen Ihnen zur Verfügung

  • Sprechen Sie den Anrufer wiederholt mit seinem Namen an: „Herr Meier, Herr Meier…“ Spätestens beim dritten Mal haben Sie seine Aufmerksamkeit, denn auf nichts reagiert der Mensch besser als auf seinen Namen. Sagen Sie dann beispielsweise: „Ich habe noch eine Frage an Sie…“, oder „Was ich noch gern wissen möchte…“ Vermeiden Sie offene Fragen, sondern stellen Sie nur solche, die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden können. Wenn dies geschehen ist, sagen Sie etwas wie: „Hervorragend, dann haben wir das Wichtigste ja besprochen…“ um den Vielredner zu stoppen.

Vielredner stoppen – diese Mittel stehen Ihnen zur Verfügung

  • Behaupten Sie, dass Sie einen Termin vorbereiten müssten und daher das Telefonat nicht fortführen könnten. Sie würden ja gern, aber leider…
  • Täuschen Sie einen Anruf auf der anderen Leitung vor.
  • Sagen Sie, dass Ihr Chef Sie gerade hereinbittet.
  • Tun Sie so, als ob eine Kollegin Ihre Hilfe braucht. Wenn Sie sich vorher absprechen, kann die Kollegin so laut Ihren Namen rufen, dass der Vielredner am Telefon es mitbekommt.
  • Geben Sie vor, dass gerade Besucher das Sekretariat betreten hätten, um die Sie sich kümmern müssten.
  • Fassen Sie das Besprochene zusammen: „Wir sind uns also einig, dass…“ und beenden Sie das Gespräch danach.
  • Sprechen Sie in der Vergangenheitsform: „Schön, dass Sie angerufen haben“, und geben Sie dem Anrufer dann nur noch die Gelegenheit, sich zu verabschieden.
  • Betonen Sie den Vorteil für den Gesprächspartner aus der sofortigen Beendigung des Telefonats: „Wenn wir das Gespräch jetzt beendet haben, werde ich die Unterlagen sofort an Sie rausschicken.“

 

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: