Verpassen Sie Ihrer Arbeitsorganisation einen Kick

Sie kennen den alltäglichen Wahnsinn: Im Terminkalender gibt es keinen weißen Fleck mehr, auf dem Schreibtisch herrscht Land unter und der Tag müsste 48 Stunden haben. Keine Rettung in Sicht. Oder doch? Nur was? Was können Sie tun, um Ihre Arbeitsorganisation wieder in den Griff zu bekommen? Die folgenden Strategien helfen Ihnen dabei.

Strategie 1: Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Arbeitsorganisation auf das Wesentliche

Was passiert, wenn Sie jede eintreffende Mail sofort beantworten, jeden Anruf entgegennehmen und im Internet stundenlang recherchieren? Sie haben zwar das Gefühl, viel gearbeitet, aber nichts effektiv erreicht zu haben. So weit, so gut. Aber es kommt noch schlimmer: Da Ihre wichtigen Dinge liegengeblieben sind, bauen Sie sich selbst einen wachsenden aber unnötigen Zeitdruck auf.

Sie müssen also schneller abarbeiten, um Ihren eigenen oder den vorgegebenen Zeitplan einzuhalten. Doch das ist eine Illusion, solange Sie sich um nicht so Wichtiges kümmern, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Zeitdruck und Stress verringern Sie nur, wenn Sie Ihre Aufgaben in Ihrer Arbeitsorganisation sorgfältig auswählen. Und das sind keine belanglosen Telefonate oder endlose Besprechungen.

Strategie 2: Perfektion reduzieren

Wenn Sie dem Perfektionismus verfallen sein sollten und Ihre Erwartungen an sich selbst und die Ergebnisse Ihrer Arbeit sehr hoch geschraubt sind, dann bauen Sie sich selbst einen ungeheuren Druck auf, der gar nicht notwendig ist. Glauben Sie mir: Weniger ist mehr.

Perfekte Leistungen anzustreben lohnt sich dort, wo es sinnvoll ist: etwa bei medizinischen Operationen oder bei der Wartung von Flugzeugen. In vielen anderen Bereichen schießt Perfektionismus über das Ziel hinaus, kostet viel Zeit und Geld und das Ergebnis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Gehen Sie davon aus, dass in den meisten Fällen ein 80 prozentiges Ergebnis völlig ausreicht.

Strategie 3: Planen Sie in Ihrer Arbeitsorganisation regelmäßiges Ausmisten ein

Es ist schon kurios: Niemand hat Zeit in seiner Arbeitsorganisation, sein Büro oder den Schreibtisch aufzuräumen, aber alle haben Zeit zum Suchen. Ordnung schaffen und halten, heißt die Zauberformel, die Ihnen Zeit spart, damit Sie wieder mehr Zeit für das Wesentliche haben.

Auch wenn Sie beim Thema Aufräumen die Augen verdrehen oder sich genervt fragen, wann Sie denn das noch schaffen sollen: Einmal pro Woche kriegen Sie es bestimmt hin. Führen Sie sich die Vorteile einfach bildhaft vor Augen: Sie müssen nicht mehr lange Unterlagen suchen, haben den Überblick und sparen obendrein noch jede Menge Zeit. Wenn das kein Grund ist, gleich diese Woche damit anzufangen.

Viel Erfolg bei Ihrer Arbeitsorganisation!