Häufig lag es dann an einem dieser Fehler bei der Marktforschung:
- Die Falschen gefragt
Sprechen Sie nicht mit allen möglichen Leuten über Ihr Vorhaben, sondern vor allem mit Ihren potenziellen Kunden. Allein auf diese kommt es an. - Zu begeistert gewesen
Wischen Sie kritische Kundenäußerungen über Ihre Idee nicht einfach zur Seite, weil Sie selbst von ihr überzeugt sind. Aus diesem Grund werden Warnsignale häufig übersehen. - Zu suggestiv gefragt
Stellen Sie bei Ihrer Marktforschung keine Fragen, auf die eigentlich nur eine Antwort möglich ist. Bevor Sie auf Ihre Zielgruppe losgehen, sollten Sie Ihre Marktforschung an Freunden oder Verwandten testen. Fragen Sie wirklich ergebnisoffen? - Blitz-Erfolg erwartet
Selbst wenn Ihre Marktforschung Sie in Ihrem Vorhaben bestärkt, sollten Sie nicht unterschätzen, dass es oft Jahre dauert, bis sich eine Leistung am Markt etabliert hat. Wenn Sie wirklich von Ihrer Idee überzeugt sind, sollten Sie einen langen Atem beweisen. - Konkurrenz missachtet
Wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Leistung nach einer erfolgversprechenden Marktforschung einführen, bleibt dies Ihrer Konkurrenz nicht verborgen. Sie wird sicher auf Ihren Vorstoß in den Markt reagieren. Rechnen Sie mit Widerstand aus dieser Richtung.