Vermeiden Sie diese 5 Fehler bei Ihrer Marktforschung

Sie haben eine Produktidee, aber keine Ahnung, ob Ihre Kunden ebenso begeistert sein werden, wie Sie es sind? Dann hilft Ihnen nur eine Marktforschung weiter. Trotzdem kann es jedem Unternehmer passieren, dass eine vermeintlich gute Idee nachher bei der Zielgruppe nicht ankommt.
Häufig lag es dann an einem dieser Fehler bei der Marktforschung:
  1. Die Falschen gefragt
    Sprechen Sie nicht mit allen möglichen Leuten über Ihr Vorhaben, sondern vor allem mit Ihren potenziellen Kunden. Allein auf diese kommt es an.
  2. Zu begeistert gewesen
    Wischen Sie kritische Kundenäußerungen über Ihre Idee nicht einfach zur Seite, weil Sie selbst von ihr überzeugt sind. Aus diesem Grund werden Warnsignale häufig übersehen.
  3. Zu suggestiv gefragt
    Stellen Sie bei Ihrer Marktforschung keine Fragen, auf die eigentlich nur eine Antwort möglich ist. Bevor Sie auf Ihre Zielgruppe losgehen, sollten Sie Ihre Marktforschung an Freunden oder Verwandten testen. Fragen Sie wirklich ergebnisoffen?
  4. Blitz-Erfolg erwartet
    Selbst wenn Ihre Marktforschung Sie in Ihrem Vorhaben bestärkt, sollten Sie nicht unterschätzen, dass es oft Jahre dauert, bis sich eine Leistung am Markt etabliert hat. Wenn Sie wirklich von Ihrer Idee überzeugt sind, sollten Sie einen langen Atem beweisen.
  5. Konkurrenz missachtet
    Wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Leistung nach einer erfolgversprechenden Marktforschung einführen, bleibt dies Ihrer Konkurrenz nicht verborgen. Sie wird sicher auf Ihren Vorstoß in den Markt reagieren. Rechnen Sie mit Widerstand aus dieser Richtung.