Den Röntgenblick haben die Werbeagenturen: Über ihre Kunden können Sie in viele verschiedene Unternehmen hineinblicken. Sir Martin Sorrell, Chef von WPP, der weltweit tätigen Agenturgruppe, zieht diese Schlüsse für die Zukunft der Unternehmensführung:
- USA-Geschäft prägt weltweit
Ab einer bestimmten Unternehmensgröße führt kein Weg mehr am amerikanischen Markt vorbei. Sir Sorrells These: Nur wer es hier schafft, ist fit für den Rest der Welt. Auch Mittelständler brauchen ein Standbein in den Vereinigten Staaten, weil Sie hier das Markt-Wissen der Zukunft lernen: Für Technologie, Effizienz und Marketing gelte Amerika als Wegweiser für das, was kommt. - Überkapazität in der Produktion, Unterkapazität beim Humankapital
Weltweit kann mehr produziert werden, als Verbraucher aufnehmen. Deshalb ist Differenzierung immer wichtiger – Kunden über unsichtbare Produkt-Eigenschaften binden und Zusatznutzen bieten. Wichtig: emotionale und psychologische Faktoren. Erreichbar nur über kreative Mitarbeiter, die das Geschäft zu neuem Wachstum treiben. Diese aber sind und bleiben extrem knapp – im Gegensatz zu den physischen Produktionsmitteln. - Herausforderung: Kommunikation nach innen
Organisationen sind schneller getaktet. Mitarbeiter mit Kundenkontakt bekommen noch größeren Einfluss. Deshalb müssen Top-Management und der Rest der Organisation untereinander in einem schnell reagierenden Netz verbunden sein. Auch in Zukunft gilt: Persönlicher Kontakt überzeugt am besten, er ist wichtiger als jede Technologie: Einheiten müssen überschaubar bleiben. Wenn der Kontakt durch Wachstum leidet: in kleinere Einheiten aufteilen.
Kontakt: Sir Martin Sorrell
CEO der WPP Group plc
27 Farm Street
London W1J 5RJ
Tel: 0044-20/7408 2204
Weitere Informationen: www.wpp.com