Unternehmenserfolg: Führung oder Fachkompetenz?

Es ist keine Frage: Fachkompetenz ist wichtig, unbestritten, sehr wichtig sogar! Allerdings stellt sich die Frage, in welchen Bereichen der Unternehmensführung und in welcher Qualität sie dort gebraucht wird. Fachliche Aspekte bedeuten noch lange nicht Führung!

Es gibt bewundernswerte Fachleute in allen möglichen Bereichen, aber das alleine qualifiziert noch lange nicht zur Führung eines Unternehmens, zur Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Führung nämlich bedeutet entgegen vielen Meinungen nicht, an jeder Stelle aller Leistungsprozesse die beste und aktuellste Fachkompetenz als "Chef" vorweisen zu müssen oder zu können. Welcher Unternehmenschef kann denn schon von sich behaupten, in allen fachlichen Anforderungen zu 100 % aktuell fit und kompetent zu sein? Und wenn er das kann oder ist: Wie viele Ressourcen kann er dann noch in die Führung seines Unternehmens, also seiner Mitarbeiter investieren?

Führung beinhaltet mehr
Die Gesamtentwicklung eines Unternehmens zu steuern bedarf also weiterer als rein fachlicher Aspekte! 

Unternehmens-Führung besteht aus dem Management verschiedenster Fachkompetenzen, dem Management von Prozessen, Organisationsabläufen und vor allem aus einer aktiv-zielorientierten, motivierenden Führung der Mitarbeiter.

Führung ist wichtiger als Fachkompetenz
Die Führung der Mitarbeiter ist dabei weit wichtiger und Erfolg beeinflussender als die fachliche Seite. Führung erstreckt sich über alle Bereiche des Unternehmens, mit der Führung steht und fällt der Erfolg des Unternehmers und seines Unternehmens. Hier sind die größten Leistungsreserven in den meisten Unternehmen vorhanden und liegen brach.

Die wichtigste Aufgabe der Unternehmens-Führung ist es also, die Übersicht zu erlangen, diese möglichst immer zu behalten. Dazu bestimmt die Führung den Kurs mit klaren Zielen, die auf einer Analyse aufbauen. Dann wird entsprechend mit Maßnahmen geplant, entschieden und dadurch Einfluss genommen, wie Zielgerichtet der Erfolg durch Führung angestrebt wird.

Das registrieren Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr genau und sie werden sich daran orientieren.

Also: Nehmen Sie die Zügel in die Hand und mobilisieren Sie Ihre Leistungsreserven!

Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg wünscht Ihnen

Theo van der Burgt