Unter schwierigen Bedingungen punkten: So können Sie sogar eine Baustelle zum effektvollen Werbeträger machen

Baustellen direkt vor dem Geschäft, Straßensperrungen oder Kanalarbeiten: Mit diesen Widrigkeiten haben Laden- und Bürobesitzer immer wieder zu kämpfen. Angesichts von Lärm und Dreck bleiben die Kunden weg – und das über Wochen. Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie einer solch schwierigen Situation auch positive Seiten abgewinnen und durch clevere Werbung unbeschadet überstehen können.
Was tun, wenn das ganze Geschäft Monate hinter Bauplanen, Gerüsten und Brettern verschwindet? Genau dieses Problem hatte Ingrid Antons, Inhaberin der Passagen-Buchhandlung mitten in der Frankfurter Innenstadt.
Passanten konnten den Buchladen hinter all den Gerüsten plötzlich überhaupt nicht mehr wahrnehmen – Laufkundschaft "verirrte" sich daher kaum noch ins Geschäft. Aber auch treue Stammkunden fühlten sich durch den Lärm und Bauschutt belästigt und blieben weg.
"Das Baugerüst vor unserer Buchhandlung hat sich katastrophal auf unseren Umsatz ausgewirkt", berichtet Ingrid Antons dem Praxishandbuch Werbung. "Wir mussten unseren Kunden vermitteln, dass wir trotz der Baustelle präsent sind", so die Konsequenz der Buchhändlerin aus der schwierigen Bau-Situation.
Um Lärm und Schutt wirksam zu trotzen, machte Ingrid Antons kurzerhand die Baustelle selbst zu ihrem Werbeträger: Sie ließ Plakate mit Aussprüchen, Geistesblitzen und Aphorismen von Dichtern und Denkern des 20. Jahrhunderts bedrucken und am Baugerüst aufhängen. Zitate von Thomas Mann, Walter Benjamin oder Hannah Arendt zieren seither den Weg zur Passagen-Buchhandlung und machen den Bauplatz zu einer "philosophischen Baustelle".
Angesichts der Spezialisierung der Buchhandlung auf Publikationen aus den Bereichen Philosophie, Geisteswissenschaften, jüdische Kultur, bibliophile Editionen und Kunst traf diese ungewöhnliche Plakatwerbung genau den Nerv und die Sprache der Zielgruppe.
Und tatsächlich: Das Konzept funktionierte. Die Kundenfrequenz stieg dank der Baustellen-Werbung sprunghaft an.
Und auch die Frankfurter Lokalpresse berichtete überschwenglich über die Idee der Buchhändlerin.

Beispiele aus anderen Branchen
Massive Beeinträchtigungen, wie z.B. monatelange Baustellen, bringen für alle Einzelhändler deutliche Umsatzeinbußen mit sich. Das Beispiel der Passagen-Buchhandlung zeigt jedoch, dass eine solche Situation durchaus auch eine große Chance für originelle Werbeaktionen sein kann.

Eine Hamburger Videothek traf mit der Baufirma, die das Haus der Firma renovierte, eine originelle Vereinbarung: Gegen ein geringes Entgelt von zwei Kästen Bier täglich wurde auf den Overalls der Bauarbeiter das Logo der Videothek aufgenäht.
Eine Berliner Diskothek nutzte die Baukräne vor der Tür nach Feierabend als blickfangstarken Werbeträger: Überdimensionale, an den Kränen befestigte Transparente und so genannte Skydancer (Luftfiguren) sorgten für große Aufmerksamkeit. Verstärkt wurde dieser Effekt durch eine zusätzliche Bestrahlung durch Laserscheinwerfer.