Twitter: So erstellen Sie das perfekte Profil

Mit über 500 Millionen Nutzern weltweit ist Twitter der größte Micro-Blogging Service der Welt. Genutzt wird er als Informationsplattform und Marketinginstrument. Um als Unternehmen und als auch privater Nutzer erfolgreicher zu twittern, empfiehlt es sich einige Grundregeln zu befolgen. Dazu gehört auch die Optimierung des eigenen Profils, wie dieser Artikel zeigt.

Twitter bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit denen Sie das eigene Profil mit einer persönlichen Note versehen können. Dennoch ist es erschreckend zu sehen, wie viele Nutzer noch nicht einmal ein Profilfoto angeben. Würden Sie dieser Person folgen? Viele würden es nicht tun, unabhängig von der Qualität der Tweets. Natürlich sollten Sie auch die Grundregeln des Twitterns an sich beherrschen (dieser Beitrag zeigt wie Sie richtig twittern). In Ergänzung dazu, Besuchern Ihres Profils auch etwas Ansehnliches und Informatives bieten. Wie Sie mit einem attraktiven Profil Nutzer in Ihren Bann ziehen, beschreibt der folgende Beitrag.

Durch einen Klick auf das kleine Zahnrad am oberen rechten Rand des Startbildschirms, gelangen wir zu den Einstellungen in unserem Profil. Dort können wir dann unter den Menüpunkten Profil und Design unser Profilbild und die Kopfzeile anpassen, sowie das Aussehen des Hintergrunds verändern. Schauen wir uns die einzelnen Optionen mal etwas genauer an.

Mit dem personalisierten Hintergrund von der Masse abheben

Zum einen gibt uns Twitter die Option, aus einer Reihe von Standardvorlagen einen Hintergrund auszuwählen. Auch die Farbe kann individuell verändert werden. Um sich von anderen Nutzern abzuheben, lohnt es sich jedoch ein eigenes Bild für den Hintergrund zu erstellen. Dieses kann unterschiedliche Botschaften enthalten und Besuchern auf den ersten Blick suggerieren, mit wem sie es zu tun haben. Folgende Punkte sollten bei der Erstellung des Hintergrundbildes beachtet werden:

  • Die maximale Dateigröße für den Hintergrund beträgt 2 MB.
  • Die optimalen Maße sind 2048 x 1900 Pixel (Breite x Höhe) bei einer Auflösung von 72 Pixel/Inch.
  • Der sichtbare Bereich des Hintergrunds beschränkt sich auf 300 Pixel von linken Rand.
  • Der Hintergrund kann Kontaktinformationen, ein passendes Bild oder ein Logo enthalten. Dieses sollte einfach gehalten sein und gut zu den anderen Designelementen des Profils passen.

Profilbild und Kopfzeile sollten eine Einheit bilden

Seit September 2012 hat Twitter die Profile um ein Designelement erweitert. Die Kopfzeile umrahmt seitdem das Profilbild des Nutzers, ähnlich wie wir das auch schon von Facebook oder Google+ gewohnt sind. Diese gibt uns noch mehr Platz, um uns anderen Nutzern zu präsentieren. Zu beachten sind bei der Auswahl der neuen Kopfzeile und dem Profilbild die folgenden Punkte:

In der Twitter-Bio stehen 160 Zeichen zur Kurzfassung unserer Interessen und Aktivitäten zur Verfügung. Bringen Sie hier die Schlagwörter unter, mit denen Sie auch gerne auf Google und in Twitter gefunden werden möchten. Benutzer mit ähnlichen Veranlagungen können Sie dadurch besser finden und fühlen sich sofort mit Ihnen verbunden.