Funktioniert Ihr Empfehlungsmarketing?
Überprüfen Sie mit dieser Liste, ob Sie reif sind fürs Empfehlungsmarketing oder ob Sie Ihre eigenen Einstellungen in einigen Punkten noch überdenken sollten.
- Haben Sie gerne Kontakt zu anderen Menschen?
(Stichwort "Netzwerken") - Sind Sie der Meinung, dass Fremde Freunde sind, die man noch nicht kennt? (Das fördert das kollaboratives Arbeiten)
- Pflegen Sie langfristige Beziehungen?
(Customer Experience Management)
- Fragen Sie Ihr privates und berufliches Umfeld nach Tipps und Empfehlungen bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen?
(Sind Empfehlungen bereits ein Teil Ihres Einkaufsverhaltens?) - Geben Sie gerne selbst Empfehlungen ab?
(Wer empfohlen werden will, sollte zuerst empfehlen) - Trennen Sie Privates und Berufliches voneinander?
(Schlecht fürs Netzwerken) - Haben Sie bereits Kunden aufgrund einer Empfehlung erhalten?
(Wissen Sie welche und was war der Grund für die Empfehlung?) - Wenn ja, bedanken Sie sich bei Ihren Empfehlungsgebern?
- Engagieren Sie sich privat oder beruflich in Verbänden und Vereinen?
- Nutzen Sie Soziale Netzwerke wie XING, Facebook oder LinkedIn sehr aktiv für Ihren beruflichen Erfolg?
(Besuch mindestens 1 x täglich, Stichwort: Social Media als Empfehlungsmarketing-Tool) - Wenn ja, erhalten Sie über die oben genannten Plattformen Empfehlungen?
(Wenn nicht, dann sollten Sie noch einmal Ihre Social Media Strategie überprüfen)