Tun Sie genug für Ihr Empfehlungsmarketing?

Sicherlich erhalten Sie schon einige Empfehlungen. Doch wie gut funktioniert das und was könnte man noch alles für das eigene Empfehlungsgeschäft tun? Hier finden Sie einige Fragen als Anregung zur Verbesserung des eigenen Empfehlungsmarketings.

Funktioniert Ihr Empfehlungsmarketing?
Überprüfen Sie mit dieser Liste, ob Sie reif sind fürs Empfehlungsmarketing oder ob Sie Ihre eigenen Einstellungen in einigen Punkten noch überdenken sollten.

  1. Haben Sie gerne Kontakt zu anderen Menschen?
    (Stichwort "Netzwerken")
  2. Sind Sie der Meinung, dass Fremde Freunde sind, die man noch nicht kennt? (Das fördert das kollaboratives Arbeiten)
  3. Pflegen Sie langfristige Beziehungen?
    (Customer Experience Management)
  1. Fragen Sie Ihr privates und berufliches Umfeld nach Tipps und Empfehlungen bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen?
    (Sind Empfehlungen bereits ein Teil Ihres Einkaufsverhaltens?)
  2. Geben Sie gerne selbst Empfehlungen ab?
    (Wer empfohlen werden will, sollte zuerst empfehlen)
  3. Trennen Sie Privates und Berufliches voneinander?
    (Schlecht fürs Netzwerken)
  4. Haben Sie bereits Kunden aufgrund einer Empfehlung erhalten?
    (Wissen Sie welche und was war der Grund für die Empfehlung?)
  5. Wenn ja, bedanken Sie sich bei Ihren Empfehlungsgebern?
  6. Engagieren Sie sich privat oder beruflich in Verbänden und Vereinen?
  7. Nutzen Sie Soziale Netzwerke wie XING, Facebook oder LinkedIn sehr aktiv für Ihren beruflichen Erfolg?
    (Besuch mindestens 1 x täglich, Stichwort: Social Media als Empfehlungsmarketing-Tool)
  8. Wenn ja, erhalten Sie über die oben genannten Plattformen Empfehlungen?
    (Wenn nicht, dann sollten Sie noch einmal Ihre Social Media Strategie überprüfen)