Todsünden für Ihre Internet-Startseite

Die Startseite ist der Türöffner Ihrer Internetseite. Hier entscheidet sich, ob Sie das Interesse geweckt haben, ob der potenzielle Kunde eintritt und sich weiter umschaut oder ob Sie ihn ganz schnell wieder verlieren. Denn: Der Mitbewerber, der nächste Shop ist immer nur einen Klick entfernt. Was Sie auf der Startseite besser vermeiden, lesen Sie in diesem Tipp.

Intro-Animation: Das Internet ist ein schnelles Medium, der Nutzer möchte deshalb auch möglichst schnell ans Ziel kommen, Intro-Animationen halten auf und sind meistens unerwünscht.

Automatische Musik:  Gesurft wird überall: Unterwegs, zu Hause oder am Arbeitsplatz – es gibt Situationen, da ist Musik einfach unpassend. Verzichten Sie deshalb besser darauf.

Unklare Startseite: Was verkaufen Sie? Welche Dienstleistungen bieten Sie an? Diese Fragen müssen auf der Startseite bereits geklärt sein. Weiß der Kunde nicht auf den ersten Blick, was Sie machen, wird er
die Seite schnell wieder verlassen. Tipp: Zeigen Sie circa 5 Testpersonen die Startseite und fragen Sie nach, was Ihr Unternehmen bietet.

Eigenlob stinkt: Versuchen Sie nicht, mit tollen Leistungen zu beeindrucken. Den potenziellen Kunden interessiert nicht, dass Sie ein Team von hochkarätigen Spezialisten beschäftigen. Der Kunde ist nur am
Nutzen interessiert. Sie könnten beispielsweise sagen, dass Sie aufgrund der Spezialisten eine besondere Qualität anbieten.

Besucherzählung: Warum diese Funktion? Ihre Mitbewerber sollen gar nicht sehen, wie viele Menschen Ihre Seite besuchen und potenzielle Kunden brauchen es nicht zu wissen. Zudem ist auf einen Blick erkennbar, wenn die Seite vor sich hindümpelt.

Vorschriften: „Diese Website ist für Auflösung x optimiert“ – kein Mensch würde an der Monitor-Auflösung etwas ändern – lassen Sie es deshalb weg.

Fehlende Benutzerfreundlichkeit: Benutzerfreundlichkeit spielt bei Internetseiten eine große Rolle. Das gilt auch für die Startseite. Der Nutzer sollte in Sekunden finden, was er sucht.

Nachlässiges Design:  Ein Nachbar hat mal eben schnell die Seite programmiert – bitte nicht. Eine professionelle Seite ist auf die Zielgruppe abgestimmt, weckt Emotionen und unterstreicht die Qualität Ihrer Produkte.

Fehlende Suchmaschinenoptimierung: Was nützt Ihnen die beste Seite, wenn kein Mensch sie bei Google findet. Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, mit dem Sie sich beschäftigen sollten.

Keine Lenkung: Wo wollen Sie den Kunden haben? Lenken Sie den Kunden gezielt dorthin, wo Sie ihn gerne hätten. Verlinken Sie bereits auf der Startseite zu den wichtigsten Produkten.

Bildnachweis: georgejmclittle / stock.adobe.com