Tipps für Unternehmenspräsentation: Denken Sie an die Zuschauer

Sie möchten Ihr Unternehmen angemessen präsentieren? Dann sollten Sie zunächst einmal in Erfahrung bringen, mit welchem Publikum Sie rechnen müssen. Es gibt keine Unternehmenspräsentation, die für jedes Publikum gleich gut geeignet ist.

Vor jeder Präsentation sollten Sie sich deswegen vier wichtige Fragen stellen:

1. Was möchte das Publikum hören und sehen?

Diese Frage ist entscheidend dafür, dass das Publikum überhaupt Interesse an der Präsentation zeigt. Wenn Sie beispielsweise ein Pharma-Unternehmen haben und das Publikum aus interessierten Schülern besteht, sollten Sie nicht ausführlich über Zulassungsverfahren dozieren, selbst wenn dies im praktischen Alltag für Ihr Unternehmen vielleicht eine wichtige Rolle spielt.

Ganz anders sieht das aus, wenn Sie einem Partnerunternehmen zeigen möchten, wo die alltäglichen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen liegen.

2. Welche Vorbildung hat das Publikum?

Diese Frage hängt eng mit der ersten Frage zusammen, denn Sie müssen sich bei einer Präsentation immer fragen, wo Sie das Publikum abholen müssen. Ein Fachpublikum können Sie weitaus mehr fordern als ein Laienpublikum. Im Zweifel ist es immer besser, ein bisschen mehr zu erklären und verständlicher zu formulieren. Auch ein Fachpublikum freut sich darüber, einen klaren und eingängigen Vortrag zu hören.

Eine Unternehmenspräsentation kommt nur beim Publikum an, wenn die Inhalte verstanden werden. Diese eigentlich recht simple Vorgabe wird leider bei vielen Unternehmenspräsentationen missachtet. Der Grund ist oftmals, dass die Redner mehr an der Selbstdarstellung interessiert sind als am Publikum.

3. Wie ist der zeitliche Rahmen für die Präsentation?

In 5 Minuten können Sie nur einige wichtige Eckpunkte präsentieren. Wenn Sie eine ganze Stunde Zeit haben oder sogar noch länger, können Sie einige Themen umfassend darstellen und vielleicht sogar noch einen ausführlichen historischen Überblick über die Unternehmensgeschichte geben.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie vor der Unternehmenspräsentation ganz genau wissen, wie viel Zeit Sie haben. Im Zweifel ist es immer besser, einen Vortrag etwas zu straffen. Wenn Sie früher als geplant fertig sind, haben Sie vielleicht noch die Gelegenheit, mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen und können konkrete Fragen zu Ihrem Unternehmen beantworten.

4. Welches Ziel verfolgt mein Unternehmen mit der Präsentation?

Eine Unternehmenspräsentation ist kein Selbstzweck. Sie sollten sich immer ganz genau überlegen, warum Sie eigentlich diese ganz konkrete Präsentation machen und was Sie damit erreichen möchten. Der Inhalt der Präsentation ergibt sich durch diese Vorgabe oft von ganz alleine. Wenn Sie vor Studenten sprechen, die Sie als künftige Mitarbeiter werben möchten, müssen Sie einen Vortrag anders aufbauen als vor interessierten Bürgern, die sich ganz allgemein über die Tätigkeit ihres Unternehmens informieren möchten.

Im optimalen Fall bauen Sie eine Unternehmenspräsentation so auf, dass das Unternehmen und das Publikum profitieren. Das ist eine schwierige Aufgabe, so dass Sie gut beraten sind, diese Aufgabe in einem Team oder sogar mit externen Experten zusammen zu erledigen.