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Tipps für Unternehmen beim Einsatz von Werbegeschenken

Lesezeit: 2 Minuten Soll es ein bedruckter Kugelschreiber, ein Schlüsselanhänger oder in der heutigen Zeit doch lieber ein moderneres Werbegeschenk für die eigene Kundschaft sein? Diese Frage stellen sich auch hierzulande etliche Firmen, die noch heute auf die Wirkung von Werbegeschenken vertrauen. Deshalb haben wir die Antwort auf diese und andere Fragen kompakt für Sie zusammengefasst und verraten Ihnen zudem, wie Sie Werbegeschenke am besten einsetzen können.

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Tipps für Unternehmen beim Einsatz von Werbegeschenken

Tipps für Unternehmen beim Einsatz von Werbegeschenken

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Jedes zweite deutsche Unternehmen verwendet Werbegeschenke

Zwar hat auch ein Großteil der deutschen Unternehmen die eigenen Werbeaktivitäten in den vergangenen Jahren überwiegend ins Internet verlagert, trotzdem vertraut auch heute noch jedes zweite Unternehmen auf den Einsatz von klassischen Werbegeschenken. Denn dabei muss es sich heutzutage nicht zwingend um einen Kugelschreiber, einen Notizblock oder einen Schlüsselanhänger handeln, sondern es gibt noch viele weitere Giveaways, mit denen Unternehmen ihren Kunden eine Freude machen können.

 Wichtige Faktoren für die Auswahl von Werbeartikeln

Es gibt verschiedene Faktoren, die Unternehmen bei der Wahl von Werbegeschenken berücksichtigen sollten. Denn schließlich geht es bei einem Werbegeschenk nicht nur darum diese zu verteilen, sondern darum, mithilfe dieser Geschenke die Reichweite des Unternehmens zu steigern und im besten Fall neue Kunden hinzuzugewinnen.

Deshalb sollten Sie darauf achten, sich für Werbemittel zu entscheiden, von denen die Kundschaft wirklich einen Nutzen hat oder ausgefallen gestaltet sind, damit diese eine möglichst hohe Aufmerksamkeit erzeugen.   

Welche Giveaways freuen Kunden besonders

Giveaways, die einen Nutzen haben, sind bei Kunden in der Regel ganz besonders beliebt. Gegenstände wie ein Notizblock oder ein Kugelschreiber werden beispielsweise immer mal wieder benötigt, weshalb sich die Kunden über derartige Werbegeschenke immer freuen. Eine Alternative zu solchen klassischen Giveaways, stellen in der heutigen Zeit unter anderem USB-Sticks dar, auf denen das Unternehmenslogo aufgedruckt ist. Denn auch hierbei handelt es sich um einen Gegenstand, der im Leben vieler Menschen heute von großer Bedeutung ist und zum Speichern von Daten regelmäßig verwendet wird.

Qualität erhöht den Werbeeffekt

Selbstverständlich müssen Unternehmen wie bei sämtlichen Werbeaktivitäten auch beim Kauf von Werbemitteln immer die Kosten im Blick behalten. Darunter sollte allerdings die Qualität auf gar keinen Fall leiden, da der Werbeeffekt im schlechtesten Fall ansonsten äußerst gering ausfallen kann. Hochwertige Kugelschreiber von IGO bedrucken lassen stellt eine ebenso preiswerte Möglichkeit zur Erstellung Ihrer Werbemittel dar, bei der Sie sich keine Sorgen um die Qualität Ihrer Werbemittel machen müssen. Außer Kugelschreibern finden Sie bei IGO zudem auch eine große Auswahl an alternativen Werbegeschenken, die auf Wunsch individuell für Sie gestaltet werden.

Werbeartikel und die Steuer – Das ist zu beachten

Unternehmen, die ihrer Kundschaft mit Werbeartikeln eine kleine Freude bereiten möchten, sollten hierbei auch immer die steuerlichen Vorgaben berücksichtigen. Geschenke unter einem Warenwert von 10 Euro sind hierzulande steuerfrei, weshalb ein Großteil der Unternehmen hierzulande derartige Geschenke an die eigene Kundschaft verteilt.

Gerade einmal 20 % aller Unternehmen hierzulande investieren dagegen pro Empfänger jährlich etwa 35 € für Werbegeschenke, dabei können Ausgaben in dieser Höhe als Betriebsausgabe geltend gemacht werden.

Teurere Werbeartikel werden dagegen von Unternehmen so gut wie gar nicht verteilt, weswegen derartige Geschenke nur schwer erhältlich sind.

Werbegeschenke wirksam auf Messen einsetzen

Giveaways die bei Kundenbesuchen verteilt werden, tragen nur bedingt zu einer Steigerung der Reichweite bei. Eine deutlich größere Reichweitensteigerung lässt sich dagegen erzielen, wenn Unternehmen ihre Werbegeschenke auf einer Messe verteilen. Denn dort erreichen diese deutlich mehr Menschen, die ein kleines Geschenk gerne annehmen und die das Unternehmen zuvor noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatten.

Bei alldem kommt es zudem auch auf die Art an, wie dem Kunden das Geschenk übergeben wird sowie auch auf das Giveaway selbst. Dieses sollte nicht nur nützlich und möglichst hochwertig sein, sondern auch die Werbebotschaft des Unternehmens vermitteln, denn dann können derartige Werbegeschenke deutlich effektiver sein als eine einfache Visitenkarte.

Bildnachweis: Joaquin Corbalan / stock.adobe.com

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