Tipps für Stressabbau durch gute Führung

Wenn es um Stressabbau und Führung geht, fällt oft das Wort gesunde Führung. Damit ist Führung gemeint, die vor allem die psychische Gesundheit der Mitarbeiter schützt. Gute Führung kann das. Neben besserer Gesundheit und weniger Fehlzeiten lässt sich bei guter Führung auch mehr Commitment und Leistungsbereitschaft finden. Hier ein paar Tipps.

Der Chef ist konfliktscheu

Mitarbeiter, die sich engagieren sind auch mal anderer Meinung. Ohne eine konstruktive Auseinandersetzung mit neuen Ideen oder Vorgehensweisen können Sie als Chef dies nicht erwarten. Mitarbeiter mit  unorthodoxen Ideen oder außergewöhnlichen (weil besseren) Vorgehensweisen widersprechen auch mal.

Wenn Sie als Vorgesetzter diesen kleinen konstruktiven Konflikten aus dem Weg gehen und die Energie versuchen zu deckeln, schütten Sie eine "Goldmine" zu. Stattdessen sollten Sie sich eher auf Ihre Fähigkeit zur Moderation konzentrieren (oder diese erlernen), um mit der Komplexität dieser Konfliktmomente umgehen zu können.

Der Chef misstraut seinen Mitarbeitern

Misstrauen erzeugt Angst und Stress. Mitarbeiter mit überdurchschnittlicher fachlicher Leistungsfähigkeit verkümmern in einem solchen Spannungsfeld leicht. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern keine Fehler zugestehen, kann die Angst vor Fehlern leicht dazu führen, dass Mitarbeiter sich nicht mehr trauen, selbstständig zu denken. Schlimmer als misstrauische Vorgesetzte sind Chefs, die jeden Fehler für ein Indiz von Unfähigkeit halten.

Ein Chef der alles besser weiß

Um in schwierigen oder stressreichen Phasen wirklich gute Lösungen zu finden ist es oft wichtig, vermeintliche unumstößliche Wahrheiten zu hinterfragen. Nur wenn Sie ihren Mitarbeitern erlauben, eigen Überlegungen anzustellen und Wissen und Erfahrung zu verknüpfen, können Sie problemorientiert kreativ Lösungen schaffen.

Ein Chef, der alles besser weiß steht dabei mehr im Weg als dass er hilfreich ist.

Der Chef hält (nur) sich für den Größten

Wir alle zusammen sind schlauer als der schlaueste unter uns alleine. Eine alte und doch immer noch wahre Weisheit. Problemlösen im Stress und Engagement brauchen Teamgeist.

Überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit zieht Ihre Kraft auch aus dem Umfeld der Menschen. Aus Zugehörigkeitsgefühl oder Spaß am gemeinsamen Knobeln an Lösungen oder der Anerkennung aus der Gruppe ziehen viele Menschen Kraft und Motivation. Wenn man Erfolg als Gemeinschaftsergebnis wahrnimmt, ist das ein wichtiger Resilienzfaktor, so wie soziale Unterstützung. Spielt sich einer, z. B. der Chef völlig in den Vordergrund, kann das Stress machen und vor allem, wenn die Wertschätzung für die Mitarbeiter eher mau ausfällt.

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