Tipps für Ihr Forderungsmanagement

Ein effektives Forderungsmanagement ist in schwierigen Zeiten besonders wichtig. Vorbildlich ist hier die Firma Debeo. Mit ihrem extrem wirksamen Vorgehen kann sie mehr als 80%, die zu Beginn der Mahnfrist noch nicht gezahlt haben, innerhalb von etwa 20 Tagen zur Zahlung bewegen.

Debeo ist ein Profi im Forderungsmanagement. Das Unternehmen stellt seine Dienstleistung Wohnungseigentümern zur Verfügung und kümmert sich in deren Auftrag um säumige Mieter. Eine Woche nach dem Zahlungstermin wird Debeo aktiv.

Zuerst werden die Kunden angerufen, immer freundlich, in einem Abstand von zwei Tagen, immer wieder. Hat der Mieter etwa zwei Wochen später immer noch nicht gezahlt, geht das Forderungsmanagement in die zweite Stufe: Der säumige Zahler bekommt persönlichen Besuch, in dessen Verlauf ihm unter entsprechenden Umständen auch eine Ratenzahlung angeboten wird.

Die Firma Debeo konnte durch ihr Vorgehen die Quote der gerichtlichen Mahnverfahren bei ihren Kunden um fast ein Drittel senken. Der Erfolg dieses Modells besteht darin, dass der säumige Zahler die Rechnung nicht einfach weglegen und vergessen kann – er wird konsequent, freundlich und verbindlich an seine Zahlungspflicht erinnert. Durch die regelmäßige Kontaktaufnahme steigt die Dringlichkeit der Forderung.

Diese Art des Forderungsmanagements kann in vielen anderen Bereichen auch genutzt werden, speziell im Konsumentengeschäft. Wenn Klagen vermieden werden können, profitiert davon die Stabilität des Kundenstammes. Wer doch noch zahlt, kommt vielleicht wieder – wer verklagt wird auf keinen Fall.