Tipps für einen erfolgreichen Business Blog

Coporate Blogs oder auch Business Blogs werden immer verbreiteter. Doch wie kann ich es schaffen, mit meinem Blog unter die Top 100 der deutschen Blogosphäre zu kommen? Dieser Artikel gibt ein paar Tipps, wie dieses Ziel erreichbarer wird.

Auf dem FuCamp in Furtwangen gab es ein paar interessante Tipps zur Führung und Etablierung   eines Business Blog von Oliver Gassner. Sobald man sich für ein Business Blog bzw. ein Corporate Blog für die eigene Unternehmenskommunikation entschieden hat, muss man eine Strategie entwickeln. Was möchte ich mit dem Blog erreichen? Wen möchte ich mit dem Blog erreichen? Wie viele Leser möchte ich auf meinem Blog haben? Möchte ich über das Blog Ware verkaufen, Interesse wecken oder Image aufbauen?

Folgende Tipps könnten in die Blog Strategie des eigenen Unternehmens einfließen:

  • "Ein Blogeintrag ohne Link auf einen anderen Blog ist kein Blogbeitrag.“ Links auf andere Blogs erzeugen Backlinks. Diese sorgen für eine starke Vernetzung des eigenen Blog innerhalb der Blogosphäre und sind nebenbei gut für die SEO.
  • "Kommentare in der Sidebar anzeigen.“ Ein Blog lebt von der Kommunikation mit den Lesern. Aus diesem Grund sollte man in der Sidebar auf neue Kommentare hinweisen und so die Leser beispielsweise auch auf ältere Beiträge führen.
  • "Mitarbeiter zum bloggen animieren.“ Mit Prämien oder anderen Anreizen sollten die Mitarbeiter nicht nur zum bloggen animiert werden. Ihnen soll klar werden, dass der Chef bzw. die Geschäftsleitung wirklich möchte, dass gebloggt wird.
  • "Videos erhöhen die Verweildauer.“ Interessante Videos halten die Leser länger auf dem eigenen Blog. Hier nur darauf achten, dass die Ladezeit der Seite dadurch ggf. verlängert wird.
  • Keine Werbung auf Business Blogs
  • Keine zu kleine Schriftgröße wählen – auf die Lesefreundlichkeit achten!
  • "Blogs sind Gespräche und keine Selbstgespräche!“ Hier nochmal der Hinweis auf Verlinkung, Kommentare und Antworten auf Kommentare.

Wie bekomme ich mein Corporate Blog unter die ersten 50 deutschen Blogs?

  • 4 Blogposts pro Tag veröffentlichen. Einer davon etwas ausführlicher, drei ruhig kurz.
  • Einmal pro Woche einen "Kracher“ posten.
  • Die Top 20/ Top 100 Blogs beobachten und ggf. Themen aufgreifen und verlinken.
  • Darauf achten, dass man nicht für Kunden sondern für Peers bloggt, die dann zu Kunden werden.