Testen Sie Ihre Organisationsstruktur

Menschen in Führungspositionen haben manchmal Schwierigkeiten, sich und Ihre Leistungen objektiv zu beurteilen. Mit diesem Test können Sie überprüfen, ob Ihre Organisationsstruktur so gut ist, wie sie sein sollte.

So testen Sie Ihre Organisationsstruktur
Versuchen Sie ehrlich zu sich selbst zu sein und beantworten Sie die folgenden Fragen nur mit Ja oder Nein!

  • Haben Sie für wichtige Aufgabengebiete konkrete Regeln und Vorgaben aufgestellt?
  • Geben Sie Ihren Mitarbeiter die Möglichkeit, auch einmal selbst zu entscheiden?
  • ibt es in Ihrer Organisationsstruktur mehr als 3 Hierarchieebenen?
  • Ist innerhalb Ihrer Personalstruktur eine Führungskraft für mehr als 10 Mitarbeiter verantwortlich?
  • Haben Sie die Organisationsstruktur für Ihre Abteilung oder Ihr Unternehmen irgendwo schriftlich fixiert?
  • Gibt es klar bestimmte Stellvertreter?
  • Haben Sie eine Prioritätsliste für alle Vorgänge erstellt?
  • Denken Sie oft über Verbesserungsmöglichkeiten für die wichtigsten Arbeitsabläufe nach?

Organisationsstruktur-Test: Ergebnis
Zählen Sie die mit Ja beantworteten Fragen zusammen, um zu Ihrer persönlichen Auswertung zu gelangen.

Bis zu 3 Punkten:
Sie selbst sind noch kein Organisationsexperte und vertrauen auf die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein Ihrer Mitarbeiter. Für die Zukunft sollten Sie beginnen, wichtige Regelungen schriftlich zu fixieren und eine durchdachte, neue Organisationsstruktur in Ihrem Team einzuführen.

Zwischen 4 und 6 Punkten:
Auch wenn Sie über Organisationsstrukturen informiert sind, haben Sie diese noch nicht zu 100 Prozent verinnerlicht. Aber Sie sind auf dem besten Weg zum Organisationsexperten!

Mehr als 6 Punkte:
Eine reflektierte Mitarbeiterführung und Organisationsstruktur sowie Teamarbeit ist Ihnen sehr wichtig. Auch auf veränderte Begebenheiten gehen Sie ein. Bleiben Sie weiterhin so gut organisiert und an Verbesserungsmöglichkeiten interessiert, und es wird sich positiv für Sie auszahlen!