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Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe von Social Media Marketing

Lesezeit: 2 Minuten Social Media Marketing verspricht große Potenziale beim Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen, Akquise von Neukunden und der Steigerung der Bekanntheit. Ein oft unbeachteter Vorteil von Social Media ist die Generierung von Inbound Links zur Unternehmenswebsite. Wie Sie die wertvollen Backlinks erhalten, erklärt der folgende Beitrag.

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Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe von Social Media Marketing

Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe von Social Media Marketing

Lesezeit: 2 Minuten

Die Steigerung der Markenbekanntheit, die Generierung neuer Kundenkontakte und verbesserte Suchmaschinenrankings – das alles sind Vorteile von Social Media Marketing. Indirekt werden diese Ziele auch durch die Backlinks von Social Media Plattformen unterstützt. Hier erfahren Sie, wie aktives Linkbuilding für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website betrieben wird.

Gastartikel schreiben

Das Schreiben von Artikeln für fremde Webseiten ist einer der schnellsten Wege, um Backlinks zu bekommen. Zusätzlich werden Beziehungen zu einem völlig neuen Publikum aufgebaut, die zu wertvollen Kontakten führen können.

Viele Blogs sind dankbar für gut geschriebene Gastartikel und werden diese auf Anfrage veröffentlichen. Versuchen Sie Seiten zu finden, die für Ihre Zielgruppe relevant sind, um qualitativen Traffic durch einen Link in der Autor-Box auf Ihre Website zu leiten.

Eintrag in Verzeichnisse

Besonders für das lokale Ranking in den Suchergebnissen sind Eintragungen in Verzeichnisse hilfreich. Das können die großen, bekannten Verzeichnisse wie Google Places oder aber industriespezifische Kataloge sein. Auch die Registrierung in lokalen Verzeichnissen lohnt sich, um Linkbuilding zu betreiben und die Präsenz im Internet zu erhöhen.

Wettbewerbe veranstalten

Ein Gewinnspiel in sozialen Netzwerken ist eine großartige Möglichkeit, um weitere Backlinks zu erhalten und außerdem Aufmerksamkeit zu erregen. Stellen Sie beispielsweise einen attraktiven Preis für die Person in Aussicht, die den besten Slogan für Ihr Unternehmen, in 140 Zeichen auf Twitter, schreibt. Fordern Sie die Teilnehmer auf, den Tweet zusammen mit einem Link zum Gewinnspiel in einem festgelegten Forum oder Blog zu kopieren, um die Teilnahme zu sichern.

Artikel mit Backlink-Garantie scheiben

Einige Artikel sind besonders kontrovers oder weisen großartige Listen auf, die vom Leser gerne verlinkt werden. Diese Technik wird auch als „Link-Baiting“, also dem Einsatz von Blogartikeln als „Link-Köder“, bezeichnet.

Schreiben Sie Artikel die große Aufmerksamkeit erregen und dadurch ganz natürliche Backlinks erhalten. Das können neben extremen Meinungen und Auflistungen auch Schritt-für-Schritt Anleitungen oder die Entwicklung neuer Konzepte sein.

Artikelverzeichnisse nutzen

Um Ihre erstellten Inhalte zu verbreiten, bieten sich Artikelverzeichnisse an. Diese haben durch Ihre Autorität ein gutes Standing in Suchmaschinen und werden in den Suchergebnissen weiter oben gelistet. Der geteilte Artikel wird mit Ihrer Website verlinkt und treibt dadurch Besucher zu Ihnen. Sie können also nicht nur von dem gesetzten Backlink, sondern auch von dem generierten Traffic profitieren.

Badges

Der Mix zwischen einem Logo und einem Banner gibt interessierten Lesern Ihrer Website die Möglichkeit, einen attraktiven Link auf deren Internetpräsenz einzubinden. Indem Sie den HTML-Code für Badges bereitstellen, machen Sie es anderen Personen einfach Ihre Website als „Partner“, „Favorit“ oder „Lesenswert“ zu verlinken.

Bildnachweis: REDPIXEL / stock.adobe.com

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