1. Situationsanalyse
Oft haben Sie nur das Gefühl,im Stress zu sein, können aber nicht exakt benennen, was Ihnen eigentlich Stress bereitet. Erkennen Sie, was Sie im Einzelnen stresst, damit Sie konkret wissen, wo Sie Stress reduzieren können. Erstellen Sie dafür eine Liste aller Stressfaktoren, die Sie beeinflussen können.
2. Prioritätensetzung
Eine Hauptursache für zu viel Stress ist die, dass wir uns nicht bewusst machen, was uns wichtig ist. Das verleitet dazu, Aufgaben und Verantwortlichkeiten relativ beliebig zu übernehmen und sich zu überlasten. Finden Sie heraus, was Sie wirklich wollen, und richten Sie Ihr Leben danach aus. Streichen Sie konsequent Überflüssiges.
3. Zeitmanagement
Zeitmanagement ist das systematische und disziplinierte Planen Ihrer Zeit. Ein gutes Zeitmanagement hilft dabei, den Stress dauerhaft in den Griff zu bekommen und nicht nur punktuell anzugehen. Entwickeln Sie ein effektives Zeitmanagement, und planen Sie danach Ihre Aufgaben und Aktivitäten.
4. Ausgleich
Da Sie auch trotz eines noch so guten Zeitmanagements wahrscheinlich immer mal wieder Stress haben werden, ist es wichtig, dass Sie für sich selbst Wege finden, wie Sie verbrauchte Energien schnell wiedergewinnen können. Schaffen Sie sich Möglichkeiten zur Erholung und zum Auftanken. Planen Sie diese Zeiten fest ein, und lassen Sie sich nicht davon abbringen.