Stressabbau durch Vermeidung unnötiger Verpflichtungen

Ob im Berufs- oder im Privatleben, die meisten Menschen haben eine Reihe von Verpflichtungen, von denen sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Gehen Sie diese Verpflichtungen einmal durch. Welche bedeuten für Sie Stress? Ist der Nutzen dieser Verpflichtungen diesen Stress wert? Was kann Sie entlasten?

Unnötige Verpflichtungen, das sagt schon der Begriff, sind nicht nötig oder notwendig, d. h. auf diese können Sie verzichten und sich von diesen befreien.

Warum also nicht den Alltags- oder Arbeitsstress reduzieren, indem Sie Ihre Verpflichtungen einmal überprüfen und wichtige von nicht so wichtigen trennen?

Sie finden diese Idee gut? Dann können Sie wie folgt vorgehen: 

1. Sammeln Sie Verpflichtungen

  • Verpflichtungen sind "das, was getan werden muss, was von einem verlangt oder erwartet wird, die Pflicht"

2. Bewerten Sie die jeweilige Verpflichtung

  • Was genau muss wirklich getan werden?
  • Wer stellt diese Forderung? Bin ich das oder jemand anderer?
  • Ist die Forderung berechtigt?
  • Was erreiche ich, wenn ich diese Verpflichtung erfülle?

3. Machen Sie aus den gesammelten Verpflichtungen eine Rangfolge in dem Sie das, was Sie erreichen nach Wichtigkeit ordnen.

  • Schreiben Sie oben die wichtigste Verpflichtung auf bis hin zu der am wenigsten wichtigen Verpflichtung.

4. Entscheiden Sie welche Verpflichtungen Sie beibehalten wollen und welche Sie abgeben werden.

  • Treffen Sie eine bewusste Entscheidung und wägen Sie auch die jeweiligen Konsequenzen ab, die Ihre Entscheidung hat. So erreichen Sie systematisch einen Abbau von Stress in Alltag oder Beruf.