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Strategisches Marketing gewinnt gerade in Krisenzeiten an Bedeutung

Lesezeit: < 1 Minute Krisenzeiten sind Chancenzeiten! Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen lohnt es sich, jetzt neue Strategien für die weitere Expansion zu schmieden, statt nur an Kostensenkung und Personalentlassungen zu denken. Die Lösung ist das strategische Marketing.

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Strategisches Marketing gewinnt gerade in Krisenzeiten an Bedeutung

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Der Begriff strategisches Marketing ist für manche Unternehmer immer noch unklar, obwohl es die Basis aller Unternehmensaktivitäten ist. Strategisches Marketing beinhaltet alle Tätigkeiten, die dazu dienen, ein langfristiges und ganzheitliches Konzept zu erarbeiten, mit dem Ziel, Marktanteile zu sichern und auszubauen.

Daher sollten gerade expandierende Unternehmen ihren Fokus mehr auf die Marketingstrategie statt nur auf Kostenersparnisse legen.

Engagieren Sie einen Marketingspezialisten für diese Aufgabe, der entweder aus den eigenen Reihen stammt oder Sie als externer Berater bei diesem Prozess begleitet. Vorteil eines externen Beraters ist der objektive Blick von Außen.

Die Bildung eines Projektteams ist bei dieser Aufgabe sinnvoll. So werden aus Betroffenen Beteiligte und die neue Strategie wird im Unternehmen schneller Zuspruch finden, da eigene Mitarbeiter diese aktiv mitgestalten.

Schritte beim Strategischen Marketing
Zuerst wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen sowie das größte Optimierungspotential besteht. Der Wettbewerb, die eigenen Produkte und Dienstleistungen sowie die eigene Zielgruppen werden genauer unter die Lupe genommen, um Rückschlüsse auf mögliche Optimierungspotentiale daraus ziehen zu können.

Nach der Analyse folgt die Strategieausarbeitung. Legen Sie den neuen Weg und die genauen Ziele fest, denn nur eine klare Vorstellung vom Ergebnis ermöglicht das zielgerichtete Handeln im Unternehmen.

Der nächste Schritt beinhaltet die Erarbeitung konkreter Maßnahmen, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Die Wirkung der Marketingaktivitäten sollten in bestimmten Zeitabständen überprüft und bei Bedarf optimiert werden, um einen höchstmöglichen Erfolg zu erzielen.

Auf diese Weise kann das strategische Marketing auch Ihrem Unternehmen dienlich sein und neue Wachstumspotentiale aufdecken.

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