Strategie-Vordenker: Was Sie von Sun Tzu lernen können

Sun Tzu (auch: Sunzi) war ein chinesischer General, Philosoph und Militärstratege. Er lebte 544 v. Chr. bis 496 v. Chr.). Er gilt heute als einer der wichtigsten Strategie-Vordenker. Sein Buch "Die Kunst des Krieges" ist bis heute eines der bedeutendsten Werke zu diesem Thema.

Sun Tzu: Die Kunst des Krieges
Sun Tzus Buch "Die Kunst des Krieges" gilt als frühestes Buch über strategisches Verhalten in Konfliktsituationen. Es besteht aus 13 Kapiteln:

  1. Planung
  2. Über die Kriegskunst
  3. Angriff mit Strategie
  4. Disposition militärischer Stärke
  5. Energie
  6. Schwächen und Stärken
  7. Kampf um die Initiative
  8. Neun Varianten der Taktiken
  9. Die Armee auf dem Marsch
  10. Terrain
  11. Neun Varianten der Gebiete
  12. Angriff durch Feuer
  13. Der Einsatz von Spionen

Sun Tsu: Für Unternehmen immer noch aktuell
Auch wenn Sun Tzus Buch mittlerweile über 2.500 Jahre alt ist, können Sie zahlreiche seiner Ideen auf die heutige Unternehmenswelt übertragen. So verwundert es nicht, dass die Lehren von Sun Tzu heute nicht nur an den meisten Militärakademien, sondern auch in Managementkursen gelehrt werden. Am bekanntesten ist dieses Zitat von Sun Tzu: "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."

In der Wirtschaftswelt würde dies zum Beispiel bedeuten: Wenn Sie bei vergleichbaren Produkteigenschaften beginnen, sich mit Ihrem Wettbewerber in einem Preiskampf aufzureiben, werden Ihre Margen letztlich so sinken, dass Sie sich zurückziehen müssen. Eine hohe Produktqualität, die schnellere Belieferung Ihrer Kunden oder ein gutes Image aus Kundensicht können vielversprechender als ein niedriger Preis sein.

Beispiel: Sun Tzu und der strategische Grundsatz des First Mover Advantage
Sun Tzu lehrt uns, dass derjenige im Vorteil ist, der das Schlachtfeld als erster besetzt und seinen Feind erwartet. Dieser Lehrsatz wird in zahlreichen Pionierunternehmen zur Strategie: Wenn Sie die Pionierstrategie verfolgen, steht Ihrem Neuprodukt zum Zeitpunkt der Markteinführung kein technisch vergleichbares Konkurrenzprodukt gegenüber.

Durch frühzeitige Markteinführung können Sie einen Wettbewerbsvorteil erzielen (First Mover Advantage). Erfolgreiche Pioniere können so höhere Marktanteile erzielen. Durch die daraus entstehenden, niedrigeren Stückkosten können Wettbewerber abgeschreckt werden. Als Pionier haben Sie auch die Möglichkeit technologische Standards zu setzen. Außerdem können Sie als Marktführer ein starkes Image gegenüber Ihren Kunden aufbauen und dadurch höhere Preise durchsetzen.

Sun Tzus Strategielehre aus der Gegenwart betrachtet
Wie Sie sehen sind die Aussagen von Sun Tzu heute immer noch aktuell. Zur Unterstützung Ihrer strategischen Entscheidungen können Sie seine Lehren natürlich nicht wörtlich nehmen. Sie müssen für die Lehrsätze von Sun Tzu Analogien im wirtschaftlichen Umfeld finden.

So ist zum Beispiel das Zitat "Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. (…) Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen" immer noch aktuell: Ohne eine Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Unternehmens und ohne eine systematische Wettbewerbsanalyse können Sie nicht erfolgreich sein.