Stellen Sie Ihre Produktversprechungen durch PR-Aktionen unter Beweis

Papier ist geduldig - und in Pressemitteilungen lassen sich leicht vollmundige Produktversprechungen formulieren, die für Journalisten jedoch im Einzelnen kaum nachprüfbar sind. Überzeugen Sie Pressevertreter besser durch PR-Aktionen von der Qualität Ihres Angebots.
In Deutschland leiden etwa 5 Mio. Menschen an Asthma. Bei Kindern ist Asthma die häufigste chronische Erkrankung. Leider ist bei vielen Ärzten und Betroffenen immer noch die Meinung weit verbreitet, Asthmatiker sollten besser ganz auf sportliche Betätigung verzichten. Doch gerade bei betroffenen Kindern und Jugendlichen geht mit diesem Verzicht auf Sport auch häufig eine soziale Isolation einher.
Das amerikanische Pharmaunternehmen Astra Zeneca vertreibt eines der wichtigsten Asthma-Mittel in Deutschland und hat durch einen spektakulären Test nicht nur die Wirksamkeit des eigenen Medikaments "Symbicort" erbracht, sondern auch gezeigt, dass Asthmakranke zu sportlichen Höchstleistungen fähig sind.
14 Asthmakranke sorgen beim New-York-Marathon für Furore
In einem weltweit einmaligen Projekt wurden 14 untrainierte, mittelschwer erkrankte Asthmatiker zwischen 22 und 48 Jahren für den New-York-Marathon fit gemacht. Über ein Jahr lang wurden sie dabei von Sportmedizinern und Asthmaspezialisten betreut. Astra Zeneca finanzierte das ehrgeizige Projekt.
Am 6. November 2005 starteten neben 40.000 Läufern aus aller Welt auch die 14 deutschen asthmakranken Sportler. Jeder erreichte nach über 42 Kilometern das Ziel, zum Teil mit hervorragenden Zeiten.
Fazit: Für den Erfolg Ihrer PR-Aktionen ist es wichtig, dass Sie einen konkreten und nachvollziehbaren Bezug zu den Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens haben. Denn nur dann ist gewährleistet, dass die Medien nicht nur über die von Ihnen inszenierten PR-Aktionen, sondern auch über Ihr kommerzielles Angebot berichten. Überlegen Sie daher, wo der spezielle Nutzen Ihrer Produkte liegt und welcher Aufhänger für Ihre PR-Aktionen sich daraus ableiten lässt.