SpyFU kennt sich bei der Konkurrenz aus

SpyFU ist eine Internetseite, die uns interessante Dinge mitteilt: Zum Beispiel, dass BMW USA im Schnitt 9.000 Dollar für Adwords-Anzeigen anlegt, und das pro Tag. Dafür hat die Webseite ca. 6.250 Besucher täglich, von denen jeder zwischen 47 Cent und zwei Dollar "gekostet" hat.

Auch über die eingesetzten Keywords klärt SpyFU uns auf. In anderen Worten: Die Seite ist ein hervorragendes Werkzeug, um in den Strategien der Konkurrenz herumzubohren. Momentane Einschränkung: SpyFU kann nur Daten aus den USA und Großbritannien auswerten.

Damit bietet es die Möglichkeit, erfolgreiche Adwords-Strategien unter die Lupe zu nehmen, auch wenn man keine eigenen Daten aus dem amerikanischen oder britischen Wettbewerb analysieren möchte.

SpyFU gibt an:

  • wie viel ein Unternehmen pro Tag für Adwords-Werbung ausgibt und wie sich dieses Budget entwickelte.
  • den Gesamtetat des Unternehmens, wenn Sie wissen, wie hoch der Anteil des Werbebudgets für Adwords ist. Mit Branchenübersichten, die das Werbebudget in Prozent vom Umsatz angeben, können Sie Rückschlüsse auf die Umsatzzahlen ziehen.
  • welche Keywords das Unternehmen verwendet.
  • über welche Keywords Nutzer über Suchmaschinen zur Webseite gelangen.
  • wo die vom Unternehmen gebuchten Anzeigen stehen.
  • was das Unternehmen im Schnitt für einen Klick zahlt und was es für eine Keyword-Strategie verfolgt.
  • wieviele Konkurrenten die gleichen Keywords verwenden, d.h. ob die Keywords umkämpft sind.
  • auf welche Keywords die Wettbewerber bieten. Sie können mit SpyFU die Strategien der Keywordverwendung einer ganzen Branche studieren.

Wo nimmt SpyFU diese Daten her?
Es handelt sich um Schätzwerte, die auf den Analysen von Adwords-Anzeigen basieren. Über Position und Häufigkeit wird eine Aussage über das Adwords-Budget des Unterenehmens gemacht. Die Nutzung dieser überaus interessanten und nützlichen Seite ist natürlich nicht kostenlos: Eine Registrierung ist vonnöten. Eine einmonatige Nutzung der Daten kostet 69,95 Dollar, ein Jahresabo 549 Dollar.