Spartipp: Wie Sie Ihre Werbekosten durch Tauschpartnerschaften senken

Tauschgeschäfte kennen Sie schon von klein auf, wenn z. B. der Riesenlutscher gegen das Matchbox-Auto getauscht wurde. Aber auch für die „Großen“ gibt es interessante Möglichkeiten, mit Tauschgeschäften bares Geld zu sparen. Beispiel Werbekosten: Viele kleine Unternehmen leiden unter den hohen Kosten für Werbung. Die Lösung: Bieten Sie sich als Tauschpartner an. Und schlagen Sie dadurch den teuren Werbemedien ein Schnippchen. Und so geht`s:

Sie sind beispielsweise für ein kleines Versandunternehmen für Naturkosmetik tätig. Ihre Kunden gewinnen Sie über Kleinanzeigen, in denen Sie einen Prospekt und eine kostenlose Probe anbieten. Aber die Kreation und Schaltung dieser Anzeigen ist teuer und bringt in der Regel nur wenige Rückläufe. Tipp: Nehmen Sie einmal die anderen Kleinanzeigen unter die Lupe, die neben Ihren stehen. Wenn dort beispielsweise die Anzeige eines Versandhändlers für Mode aus naturbelassenen Stoffen steht, dann rufen Sie dort an und schlagen Sie eine Kooperation vor. Dies könnte so aussehen: Jeder legt seinen Aussendungen die Prospekte, Werbebriefe oder Warenproben des anderen bei. Genauer Sie Ihre Zielgruppe nicht treffen und beide Partner sparen deutlich bei den Werbekosten.

Diese Idee lässt sich natürlich auch auf jede andere Branche im und außerhalb des Versandhandels übertragen. Hier einige Beispiele, wie Sie Ihre Werbekosten senken können:

Einzelhandelsgeschäfte können Plakate des jeweiligen Partners im eigenen Schaufenster aushängen.

Bei Neueröffnungen könnten Sie kostenlose Proben Ihres Produktes in den Nachbargeschäften auslegen und umgekehrt nach der Eröffnung Produktproben Ihrer Kooperationspartner bei sich verteilen.

Ein Pizza-Dienst kann mit jeder ausgelieferten Pizza die Werbung des Fitness-Centers austragen. Im Gegenzug legt das Fitness-Center die Speisekarte des Pizza-Dienstes aus.

Fazit: Neue Kunden gewinnen Sie nicht nur durch teure Werbeaktionen. Im Gegenteil. Nutzen Sie bereits bestehende Kontakte, und schließen Sie sich mit Anbietern, die Ihre Palette ergänzen, zusammen. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe besser und preiswerter.