Social Media: Wenn der Konsument zum Prosument wird

Die Konsumenten konsumieren nicht nur, sie produzieren auch eigene Inhalte im Social Web. Darum spricht man auch von Prosumenten. Aber was bedeutet Social Media für Unternehmen und ihre Kommunikation?

Der Kunde von gestern ist nicht mehr der Konsument von morgen. Er ist selbstbewusster geworden, informiert sich offensiv, ist vernetzt und tauscht seine Meinung öffentlich aus. Er ist im Social Web vernetzt und vertraut auf Informationen, die die vielen Social Media Plattformen ihm bieten. Er wird vom Konsument zum Prosument (Produzent + Konsument). Das bietet Unternehmen ganz neue Möglichkeiten.

Der Prosument möchte mitreden. Er ist gerne bereit, seine Ideen mit den Anbietern zu teilen und so zu helfen, die Produkte attraktiver zu machen. Man muss ihm nur zuhören. Dazu ist es nötig, von dem gewohnten Ich-Denken auf ein neues und offenes Wir-Denken umzuschalten. Vertrauen, Offenheit und Gleichberechtigung sind die Werte, die im Social Media wichtig sind. Fühlt der Kunde sich verstanden und wertgeschätzt, kann das Unternehmen auf neue Arten von Input hoffen.

Social Media etabliert sich im Marketing-Mix
Wer heute Fernsehen guckt oder eine Zeitschrift aufschlägt merkt, dass hier weniger Werbespots und Anzeigen zu sehen sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Marketingausgaben weniger werden. Vielmehr wird immer mehr von klassischen Medien auf Online-Werbung und Social Media Aktivitäten gesetzt.

Beim Social Media kommt der Marketing Content von den Prosumenten
Open-Source-Marketing heißt das neue Schlagwort. Die Marketingabteilungen der Unternehmen und die Werbe- und Kommunikationsagenturen müssen lernen, los zu lassen. Im Netz gestalten die Prosumenten die Marke und ihre Weiterentwicklung selbst. Es entstehen Communities rund um einzelne Produkte. Über Unternehmen wird öffentlich im Netz diskutiert und Entscheidungen kommentiert.

Der Erfolg des Unternehmens wird nicht von toll ausgearbeiteten Kampagnen, sondern von der Schnittmenge der Kommunikation mit der Zielgruppe abhängig sein. Der soziale Mehrwert – also die Aktivitäten rund um das Produkt, die Marke oder das Unternehmen auf Social Media Plattformen – wird im Mittelpunkt des Marketing stehen.