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Social Media erfolgreich im Vertrieb nutzen

Viele mittelständische Unternehmen sind bei der Nutzung von Social Media verhalten. Der Grund ist, dass sowohl auf der Kunden- wie auch auf der Unternehmensseite großes Bedenken gegenüber Facebook, Google+ & Co. herrscht. Dennoch lohnt es sich Social Media als Kommunikationskanal zu nutzen, insbesondere im Vertrieb. Hier finden Sie einige Ideen, wie das funktionieren könnte.

Social Media erfolgreich im Vertrieb nutzen

Social Media dient schon heute als Fundgrube der neuesten Informationen. Es zeigt Trends, Potenziale und Chancen in der Wirtschaft und in unserer Gesellschaft auf. Auch im Vertrieb lohnt es sich, dieses Instrument gezielt einzusetzen.

Social Media als zusätzlicher Kommunikationskanal
Der Vertrieb bildet seine Beziehung zum Kunden durch Kommunikation
auf. Social Media ist pure Kommunikation, noch viel mehr – es ist
Dialog. Daher ist dieses Instrument unablässig für Ihren Vertrieb.

Wer die eigenen Vertriebsaktivitäten verbessern will, muss im Social
Media präsent sein, denn hier sprechen potentielle und bestehende Kunden
über Produkte, Dienstleistungen, Erfahrungen mit Unternehmen und suchen
sogar nach Lösungen für die Zukunft. Wer hier zuhört, kann frühzeitig
erkennen, wo Potentiale für den Vertrieb stecken.

Ein Beispiel: Durch die Präsenz auf XING und die aktive Arbeit – Liefern von wertvollen Informationen, Schalten von Gruppenbeiträgen und die transparente Arbeitsweise des gesamten Unternehmens in Social Networks – konnte der Außendienst erste Aufträge über Social Media generieren. Kontinuität, Geduld und ein sympathisches Auftreten vom gesamten Unternehmen konnten dazu beitragen.

Damit das funktioniert wurde im Voraus eine ganz klare Social Media Strategie festgelegt, die seit nun knapp einem halben Jahr kontinuierlich verfolgt wird. Es wurde sogar ein neuer Kommunikationsprozess eingeleitet, damit es leichter fällt, nach außen authentisch und kundennahe zu kommunizieren.

Social Media als kostenlose Beratung für Ihren Vertrieb
Ein weiterer Nutzen, den Social Media dem Vertrieb liefert, ist die ungefilterte und stets zur Verfügung stehende Meinung des Kunden. Social Media schläft nie, immer ist jemand online und kann direkt Feedack geben.

Im Austausch mit Freunden, Kollegen, Kontakten und Fans kann jeder Vertriebsmitarbeiter interessantere Ideen erhalten und neue Ansätze für den Verkauf finden. Gerade die wachsende Blogger-Szene liefert frühzeitig Informationen aus diversen Branchen. Deren Beiträge zu lesen wird zunehmend wichtiger als die gedruckte Zeitung. Social Media kann als der 360-Grad-Informationskanal genannt werden, der die Aspekte mehrerer mit einbezieht. 

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