So wird Ihre Webseite zur Vertrauensbasis

Wer Waren online per Bankeinzug, Paypal oder Überweisung bestellt, muss Vertrauen zum Betreiber der Webseite haben. Gestalten Sie deshalb Ihre Webseite so, dass die Kunden Ihnen vertrauen. So gelingt es Ihnen.

Bevor ein Kunde Ihren "Jetzt bestellen"-Button drückt, wird er sich fragen: Ist der Anbieter seriös? Sein Blick wird über die Seite schweifen, auf der er hoffentlich Dinge findet, die ihm Vertrauen schenken.

Da wären zum Beispiel:

Webseite vertrauen durch Kundenbewertungen

Wie denken andere Kunden über das Produkt? Kundenmeinungen sind für potentielle Neukunden sehr interessant, bilden eine Vertrauensbasis. Zeigen Sie deshalb die Kundenmeinungen auf Ihrer Webseite. Bei vielen Bewertungsportalen ist es möglich, dass Sie die Meinungen direkt auf Ihrer Seite einbinden. Möglich ist dies beispielsweise mit Trusted Shops. Geben Sie Ihren Kunden zusätzlich die Möglichkeit, selbst ein Feedback abzugeben.

Qualitätssiegel schafft Vertrauen auf Webseiten

Zeichnen unabhängige Organisationen Sie für Ihre Qualität aus? Das ist für viele Kunden ein Argument, bei Ihnen zu kaufen. Denkbar wäre auch hier wieder das Qualitätssiegel von Trusted Shops. Es ist deutschlandweit bekannt und anerkannt.

Als Mitglied von Trusted Shops bekommen Sie Informationen zum vertrauenswürdigen Aufbau Ihrer Webseite und erhalten vom Anbieter bei Erfüllung ein Zertifikat. Zertifizierte Unternehmen dürfen das "Trusted Shops"-Qualitätssiegel tragen. Für Kunden bedeutet dies zusätzliche Sicherheit durch Käuferschutz.

Präsenz in den Medien

Haben die Presse oder andere Medien über Ihr Produkt berichtet? Dann nutzen Sie die Berichterstattung als Empfehlung auf Ihrer Webseite. Binden Sie Artikel oder Videos einfach mit ein. Achtung: Vorab bitte die Genehmigung der Medien einholen.

Fotos von Mitarbeitern schafft Vertrauensbasis

Kunden möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben. Zeigen Sie deshalb, wenn Ihre Mitarbeiter damit einverstanden sind, Fotos der Ansprechpartner. So wird jedes Online-Unternehmen plötzlich persönlich und greifbar.

Telefonnummern sichtbar darstellen

Wie kann ich das Unternehmen erreichen, wenn irgendetwas schief geht oder wenn ich eine Frage habe? Kein Kunde möchte nach den Kontaktdaten suchen – stellen Sie diese deshalb für jeden sofort erkennbar dar. Bedenken Sie auch, dass nicht jeder gerne E-Mails schreibt – die Telefonnummer ist deshalb auch ein Muss.