So wird Ihr E-Mail-Newsletter überall gelesen

Was denken Sie, wo Ihre Kunden Ihren Newsletter lesen? Beim Mittagessen. In der Bahn. E-Mails werden längst nicht mehr nur am PC gelesen – das Smartphone als ständiger Begleiter wird zum Abrufen der E-Mails gerne genutzt. Was dies für Ihren E-Mail-Newsletter bedeutet, lesen Sie in diesem Tipp.

Die Zeiten, dass Internet nur vom Rechner möglich ist, sind längst vorbei. Immer mehr Menschen besitzen inzwischen ein Smartphone und rufen insbesondere Mails von unterwegs ab. Für die Versender von Newsletter ist dies eine Chance, denn wer zum Beispiel auf die Bahn wartet, hat vielleicht gerade die Zeit, sich ein paar Minuten dem Newsletter zu widmen.

Bedenken Sie jedoch, dass Smartphones im Vergleich zum Rechner ein
kleines Display haben. Passen Sie Ihren Newsletter entsprechend an. Hier
ein paar Tipps dazu:

Verwenden Sie "Nur Text"-Format

E-Mails im HTML-Format mit farbigen Hintergründen und verschiedenen
Bildern sind auf dem Rechner nett anzusehen, werden jedoch auf dem
Smartphone in der Regel nicht direkt angezeigt. Der Nutzer muss erst
nachladen, um sich die Mail anzuschauen. Das wird jedoch kaum jemand für
eine Werbe-Mail tun. Deshalb besser das Textformat nutzen.

Ist die Mail lesbar?

Manche Schriften sind auf dem Smartphone so klein, dass sie nicht mehr lesbar sind. Verwenden Sie deshalb unbedingt eine Schriftgröße von mindestens 14 Punkt, damit Sie sicher sein können, dass der Text lesbar ist. Überschriften wirken noch besser in 22 Punkt.

In der Kürze liegt die Würze

Sie wollen erreichen, dass Ihr Newsletter unterwegs gelesen wird. In der Bahn, in der Schlange an der Kasse, im Wartezimmer beim Arzt. Schreiben Sie deshalb Texte, die man auch in kürzester Zeit erfassen kann. Bringen Sie Ihre Werbung auf den Punkt, formulieren Sie 3 Kernbotschaften, die man jeweils in 30 Sekunden lesen kann.

Geringe Datenmenge

Es gibt immer wieder Funklöcher oder Regionen, in der die Verbindung quälend langsam ist. Strapazieren Sie die Nerven des Nutzers nicht unnötig, halten Sie die Datenmenge gering, damit der Leser den Newsletter zügig abrufen kann.